mein Bekannter hat vor ca. 9 Tagen voller Panik total unüberlegt seine Lebensversicherung (die Ende nächsten Jahres fällig wäre) gekündigt, da er im März in Hartz 4 fällt. Leider hat er vor Ort nur Bahnhof verstanden und alles mögliche unterschrieben. Die Versicherungssumme wäre nächstes Jahr um die 15 Tausend Euro gewesen. Die nette Frau bei der Bank erzählte ihm, dass er nicht viel Verlust machen würde. Nun hat er den Betrag über lediglich 6000 Euro bestätigt bekommen und ist selbstverständlich aus allen Wolken gefallen. Mit soviel Verlust hatte er nicht gerechnet. Meine Frage ist: Gibt es auch eine Widerrufsfrist für eigene Kündigungen oder muss er nun mit dem Verlust leben ? Das Geld ist noch nicht überwiesen worden.
sofort die Versicherung anrufen und die Kündigung mündlich zurücknehmen, damit das Auszahlungsverfahren gestoppt wird. Dann die Rücknahme schriftlich nachreichen. Jede Versicherung sollte da mitmachen, die sind froh für jede Nicht-Kündigung.
Von mir aber eine Anmerkung.
Ohne den Vertrag zu kennen: Ich bezweifle sehr stark, dass nächstes Jahr 15.000 Euro fällig werden, wenn der Rückkaufswert nur 6.000 Euro beträgt.
Also entweder: mit Auszahlung von 6.000 Euro ist der Vertrag noch gar nicht erloschen (Teilkündigung / Auszahlung nur der Gewinnbeteilgung / Vorauszahlung… ?) oder aber die angeblichen 15.000 Euro nächstes Jahr stimmen nicht (vielleicht sind die 15.000 noch DM )
Aber auch das kann ein Telefonat mit der Versicherung klären.
Von mir aber eine Anmerkung.
Ohne den Vertrag zu kennen: Ich bezweifle sehr stark, dass
nächstes Jahr 15.000 Euro fällig werden, wenn der
Rückkaufswert nur 6.000 Euro beträgt.
Also entweder: mit Auszahlung von 6.000 Euro ist der Vertrag
noch gar nicht erloschen (Teilkündigung / Auszahlung nur der
Gewinnbeteilgung / Vorauszahlung… ?) oder aber die
angeblichen 15.000 Euro nächstes Jahr stimmen nicht
(vielleicht sind die 15.000 noch DM )
Aber auch das kann ein Telefonat mit der Versicherung klären.
Viele Grüße
Thomas
Vielen Dank für Eure Tips! Zum Glück konnte sich die ganze Sache noch aufklären! Mein Bekannter war wirklich total durch den Wind! Die LV wäre noch 10 Jahre gelaufen. Nix von wegen nächstes Jahr Auszahlung! Wie gesagt, mein Bekannter ist momentan völlig neben der Spur!
Trotzdem nochmal vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß,
Diana
Er sollte es auf alle Fälle zurücknehmen auch,wenn ich kein Freund von KLV´s bin,bei der Summe kann im keiner die Wäsche gehen.Es sei den das Dein Freund noch so jung wäre!Es gibt ne Faustformel ,er sollte sich mal die Broschüre im Arbeitsamt besorgen,wenn mich nicht alles täuscht darf das Geld nicht für Hatz herangezogen werden!