Vorzeitig von Mietvertrag zurücktreten?

Ich hab mir Anfang Februar eine Wohnung angesehen und der Vermieterin dann zwei Tage später zugesagt. Ein schriftlicher Vertrag soll in den kommenden Tagen (bis 01. April) noch unterzeichnet werden, mündliche Vereinbarungen zum Thema Mietkosten etc gab es schon.Gestern war ich mit meinem Vater nochmal in der Wohnung und wir haben uns Fußboden und Heizung angesehen. Er hat mir im Endeffekt davon abgeraten, weil sich der Aufwand (Elektroheizung und uralter fußboden, der herausgerissen werden müsste) nicht lohnt. Dass ich bezüglich des Fußbodens selbst noch etwas machen will, war auch so vereinbart.

Wie gehe ich jetzt weiter vor? Hab der Vermieterin eben auf den AB gesprochen, dass ich mit ihr reden möchte.

Was kann sie denn von mir jetzt verlangen? Ich gehe davon aus, dass ich mindestens schonmal schriftlich zurück treten muss. Aber - wie gesagt - es ist noch nichts unterschrieben.

Muss ich damit rechnen, dass ich ihr 3 Monatsmieten oder irgendeine Entschädigung bezahlen muss?
(Ich würde von mir aus auf jeden Fall eine Monatsmiete an sie als Entschädigung zahlen. Weiß nicht wie das rechtlich aussieht und natürlich wären 3 Monatsmieten verdammt ärgerlich, weil der Vertrag ja noch nicht unterschrieben wurde)

Wäre sehr dankbar für eine schnelle Antwort.

Hallo,

grundsätzlich gelten auch mündliche Vereinbarungen. Der Vermiterin ist insofern ein Schaden entstanden, dass Sie potentielle Mieter nach Ihrer Zusage nicht mehr berücksichtigt hat. Die Vermieterin persönlich zu kontaktieren ist die beste Möglichkeit.
Zuerst privat kontaktieren und eine Vereinbarung mit Entschädigung in Höhe von max. … € (bezogen auf die vereinbarte Miete), das dann schriftlich festhalten.

Viel Erfolg,
argentaus

Hallo,

tut mir leid, da kann ich leider nichts genaues dazu sagen. Ich finde es eher unüblich, dass noch kein Mietvertrag unterschrieben wurde und die Vermieterin somit auch ein Risiko eingegangen ist. Wenn hier im Forum sonst niemand helfen kann, würde ich vorschlagen, dass du erst einmal die Reaktion der Vermieterin abwartest und falls diese Forderungen stellt, du dich beim örtlichen Mieterschutzbund erkundigst. Es gibt auch Einrichtungen, in denen man kein Mitglied sein muss.

Viele Grüße
last regret

Hallo indigoidian,

die rechtliche Seite kenne ich nicht und kann daher nichts dazu sagen.
Aus Sicht des Vermieters würde ich auf jeden Fall mit Dir erst einmal das Gespräch suchen. Vielleicht kann man ja gemeinsam einen Konsens finden, z.B. Du machst den Fussboden, dafür wird die Miete für ein paar Jahre (noch) günstiger, o.ä. Wenn Du unter gar keinen Umständen einziehen möchtest, solltest Du das natürlich sagen.
Persönlich habe ich in einer ähnlichen Situation keine grosse Diskussion vom Zaun gebrochen. Ein Ehepaar hatte uns direkt bei der Wohnungsbesichtigung mündlich zugesagt, was wir auch weiteren Interessenten so mitgeteilt haben. Am Ende hat das Paar eine Frist zur Vertragsunterzeichnung verstreichen lassen, weswegen wir dann einem der anderen Interessenten den Mietvertrag angeboten haben, der ihn noch am gleichen Tag unterschrieben hat.
Hängt halt von der momentanen Situation der Vermieterin ab und wie sie reagiert. Das würde ich einfach mal auf mich zukommen lassen.

Hoffe das hilft Dir.

Hallo indigoidian,

Du hast gar keine Verpflichtungen. Solange mündlich nichts unterschrieben ist,
musst Du keine Entschädigung zahlen. Du entschuldigst sich höflich und gehst
Deinen Weg.

Gruß

Alex

Hallo,

ich habe zu Deinem Problem eine Frage?
Waren bei der Wohnungsbesichtigung noch andere Personen zugegen?
Meine persönlichen Hinweise:

1. Für eine ordnungsgemäße Heizung und Fußboden einschließlich der Instandhaltung ist immer der Vermieter verantwortlich. Hat Dich der Vermieter auch auf alle Schäden bzw. Probleme an Heizung und Fußboden hingewiesen? Oder gab es noch „verdeckte“ Schäden?
  2. Du hast mündlich eine Willenerklärung abgegeben!!!
  3. Beachte, es kann ja vorkommen, daß im späteren schriftlichen Mietvertrag andere Inhalte enthalten sind als mündlich abgestimmt. Wer bezahlt dann dem anderen Partner was?
    Ich würde nichts bezahlen!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]