Vorzeitige Aufhebung eines Mietvertrags

Hallo, ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir jemand Tipps geben kann.
Folgender Sachverhalt:eine alleinerziehende Mutter, derzeit wohnhaft in Ostsachsen,hat ab dem 01.04. einen Arbeitsvertrag in Frankfurt/Main und möchte gerne dorthin umziehen. Ihren derzeitigen Mietvertrag kann sie aber erst zum 01.06. kündigen. Sie hätte also eine finanzielle Doppelbelastung durch die doppelte Haushaltsführung am alten und am neuen Wohnort, die für sie nicht tragbar ist.Möglichkeiten eines Zuschusses durch das zuständige Amt gibt es nicht. Die doppelte Haushaltsführung wird nicht gefördert, da noch weitere Förderungen(z.B. des Umzugs)beansprucht werden.Meine Frage nun: Welche Möglichkeiten bestehen früher aus dem alten Mietvertrag rauszukommen.Ist der bestehende Arbeitsvertrag ein Grund für einen Mietaufhebungsvertrag? Welche Chancen bestehen für einen Aufhebungsvertrag?
Vielen Dank im Voraus!

Welche Möglichkeiten bestehen früher aus dem alten
Mietvertrag rauszukommen.

ein gespräch mit dem alten vermieter und hoffen, dass er nett ist.

Ist der bestehende Arbeitsvertrag ein
Grund für einen Mietaufhebungsvertrag?

nein

Welche Chancen bestehen
für einen Aufhebungsvertrag?

ich wüsste keine. eben nur, dass der vermieter kulant ist und den vertrag ohne gesetzliche kündigungsfrist beendet. muss er aber nicht.

Hallo,

bin zwar kein Jurist, aber ich stand vor knapp einem halben Jahr vor dem gleichen Problem (nur hatte ich knapp eine Woche Zeit… ging damals sehr schnell alles).

Ich würde generell, bevor ich auf Paragraphen rum reite (soferns da überhaupt welche gibt) erst einmal versuchen zu reden.

Ich hab meine Vermieterin angerufen, ihr das ganze geschildert, mich darum gekümmert einen oder mehrere mögliche Nachmieter zu finden und schwubs war ich draussen. Wobei ich dazu sagen muss, es war denk ich ein riesen Glück dass ich so schnell jemand gefunden habe.

Vlt sollte sie dem Vermieter auch eine einmalige höhere Mietzahlung (1xx% der normalen Miete) anbieten, sofern nichts im Mietvertrag steht die Renovierung übernehmen oder fragen ob sie die letzten Mieten in Raten abzahlen kann.

Er will ja sicher genau so wie sie sein „Geschäft“ schnellst möglich und mit möglichst wenig Verlust fortführen.

Gruß