Soweit ich weiß, bekommt ein Bafög-Empfänger einen Teil seiner Darlehensschuld erlassen, wenn er alles Geliehene in einem Rutsch zurückzahlt. (Soweit richtig, oder?)
Ist dies abhängig von den Studienleistungen?
Bringt es etwas, wenn der Student oder Ex-Student die vorzeitige Rückzahlung lange vor Erhalt des sogenannten „Feststellungs- und Rückzahlungsbescheid“ veranlasst?
Teilerlass bei vorzeitiger Rückzahlung
Wenn Ihr Euer Darlehen komplett oder zumindest zu einem großen Teil zurückzahlt, so erhaltet Ihr ebenfalls Rabatte in Höhe von bis zu 50%, je nach Höhe der Darlehensschuld.
Bei der aktuellen Rückzahlungsrate von 105 Euro gilt: Bei 1000 Euro werden bspw. 9% Nachlass gewährt, Ihr müsst also „nur“ 910 Euro zahlen, wenn Ihr diese Schuld auf einen Schlag tilgt. Bei 10000 Euro werden 28,5% erlassen, bei 23500 Euro 50%. Genaueres dazu erfahrt Ihr beim Bundesverwaltungsamt.
Soweit ich weiß, bekommt ein Bafög-Empfänger einen Teil seiner
Darlehensschuld erlassen, wenn er alles Geliehene in einem
Rutsch zurückzahlt. (Soweit richtig, oder?)
ja
Ist dies abhängig von den Studienleistungen?
Es gibt drei (miteinander kombinierbare) Rabatte
Sofortrückzahlung
Studienleistuing (unter den besten 20 % iirc)
Studiendauer (gestaffelt, ob 2 oder 4 Monate früher beendet)
Bringt es etwas, wenn der Student oder Ex-Student die
vorzeitige Rückzahlung lange vor Erhalt des sogenannten
„Feststellungs- und Rückzahlungsbescheid“ veranlasst?
nix
Ich hab auf den Schriebs gewartet, da steht drin, wieviel das Bafög-Amt denkt, dass sie dir ausgezahlt haben und die Rabatte werden ausführlichst erklärt.
Nun kann man innerhalb einer Frist, sowohl den Zahlbetrag anmeckern (begründen, dann prüfen die noch mal) und die Rabattwünsche anmelden (2 und 3 ebenfalls nachweisen).
Danach bekommt man einen Bescheid mit den Rückzahlungsmodalitäten (Rhythmus der Zahlung bzw. Stichtag der Einmalzahlung).
Vorher zahlen bringt null Cent Gewinn.
Ciao maxet,
der insgesamt 30 % Rabatt bekommen hat.
die Stiftung Warentest hat sich kürzlich mit dem Thema vorzeitige Rückzahlung beschäftigt und kommt zu dem Ergebnis, dass sich diese in jedem Fall lohnt. Den Testbericht findest Du hier: