Vorzeitige Darlehensrückzahlung

Vorzeitige Darlehensrückzahlung aufgrund Sondertilgungsrechts.

Nehmen wir an, ich zahle jedes Jahr 6000Euro Sondertilgung. Nach Dezember 2012 bleibt eine Restschuld von 6622,62Euro. Wenn ich dann noch in Februar des folgenden Jahres 6000Euro einzahle bleibt eine Restschuld von 115,18Euro.

Wenn ich die Sondertilgung in Februar nicht einzahle muss man dann bis Januar 2014 tilgen.
Der Zinssatz ist aber bis 30.09.2013 fest.(6 Jahres Vertrag)

hier ein Bild mit Option 1 und Option 2 http://h-4.abload.de/img/version1und2kplz.gif

Im Vertrag steht aber „Wird das Darlehen vor Ablauf eines Zinsbindungszeitraumes fällig, so ist der Bank der hierdurch entstandene Schaden zu ersetzen“.

Wie wird in diesem Fall der hierdurch entstandene Schaden berechnet? Ist das nur die Differenz zwischen entgangenen Zinsen und den zu erwartenden Einnahmen?

Ist mit „entgangenen Zinsen“ sind die Zinsen bis Ende der Zinsfestschreibung also wenn ich die Sondertilgung in Februar nicht angezahlt hätte gemeint?
Darf in diesem Fall die Bearbeitungsgebühr erhoben werden wenn in Vertrag dazu nix steht?

Mir geht es darum lohnt es sich in Februar zu tilgen oder mache ich ein Minusgeschäft?
Wenn ich in Februar sondertilge und ende Februar von meinem Konto letzte Rate für Februar abgebucht wird habe ich mein Darlehen komplett getilgt. Ich spare dadurch 7x3Euro Kontoführungsgebühr und bin schneller schuldenfrei.

Danke für Eure Hilfe

hallo,

zwei ergänzende fragen dazu:

1. wenn ich dich richtig verstehe, kannst du einmal jährlich im dezember bis 6000euro so-ti leisten. ist dem so, dann wäre eine zahlung von 6000euro im feb keine so-ti. oder kannst du mehrere zeitpunkte wählen?
  2. wie lange läuft das darlehn? i.a. endet mit der zinsbindungsfrist auch der darlehnsvertrag, das darlehn würde dann, sofern nicht neu abgeschlossen würde, variabel verzinst weiterlaufen. wie ist das bei dir? sollte das darlehn mit der zinsbindungsfrist ende sept 2013 enden, dann kannst du die restschuld in einem betrag ablösen

der mehr zu zahlende zins, wenn du im feb keine sonderzahlung leistest, beträgt ca. 120euro, wenn im sep 2013 komplett abgelöst würde, nur ca. 100euro.
wenn du die 6000euro für ein jahr auf ein tg-konto parkst, dann bekommst du ca. 120euro (vor steuern) an zinsen. was du gedanklich betreibst, grenzt nahe an ein nullsummenspiel!

ganz ehrlich: wegen eines solchen betrages (in summe!) würde ich keine 5 min rechnen, geschweige denn mir gedanken machen, ob ich mit meiner bank über eine vorzeitige ablösung des darlehns (nebst vorfälligkeitsentschädigung, wahrscheinlich) sprechen sollte…

saludos, borito