vielleicht kann mir jemand hier ja mit gutem Rat aus meiner misslichen Lage heraushelfen.
Das Problem ist folgendes. Ich habe bis zum 28.05.2004 meinen Zivildienst abzuleisten. Jedoch will ich mein Studium zum sommersemester 2004 anfangen.
Welche möglichkeiten habe ich?
Eigentlich bestehen keine der Härtefälle, die fuer eine Genehmigung des Sonderurlaubs sprechen würden. D.h. das Studium kann auch zum naechsten WS begonnen werden, es ist kein schwer zu erwerbender Ausbildungs/Studienplatz usw…
Jedoch ist mein Arbeitgeber sehr gut gestimmt und würde mir auf jeden fall soweit er kann weiterhelfen.
Kann ich mein Ziel durch einen besonders dramatisch ausgeführen Antrag erreichen? Ein bisschen hinzudichten? Z.b. dass der studienplatz zum wintersemester wegen des NCs auf keinen fall zu bekommen sei?
Hallo Stan,
mein eigener Fall ist zwar 13 Jahre alt, aber wahrscheinlich hat sich die Regelung nicht verändert.
Es ist so, dass man Sonderurlaub „unter Wegfall der Geld- und Sachbezüge“ beantragen kann, wenn man ein Studium beginnen möchte. Dies ist möglich (gewesen), wenn man den gesamten eigenen Urlaub aufspart und ans Ende packt und dann immer noch weiteren Urlaub benötigt. In meinem Fall hatte ich zum Zeitpunkt des Antrages bereits einen Teil meines Urlaubs aufgebraucht und konnte aber (in dem speziellen Fall) so argumentieren, dass mir 1 Monat Sonderurlaub gewährt wurde (damals hatten wir gerade die Verkürzung von 20 auf 15 Monate).
Details stehen in diesem Dicken Wälzer „Leitfaden“ den es sicherlich immer noch geben wird, und den deine Dienststelle irgendwo rumliegen haben muss. Schau dort mal nach!