Hallo Ihr Wissenden 
ICh habe folgende Frag und zwar:
vor 1 1/2 Jahren wurde eine Autofinanzierung auf 4 Jahr abgeschlossen.
Doch durch Umzug und gestiegener Fix-Kosten ist nun die Autofinanzierung viel zu teuer und der Besitzer möchte gerne auf ein günstigeres Auto umsteigen.
Ist dies möglich???
Kann man die Finanzierung vorzeitig kündigen??
Vielen Dank für Eure Antworten ich hoffe mir kann geholfen werden.
Aus so einer Finanzierung kommt man schätzungsweise nur raus, wenn man das Auto komplett kauft (Restsumme bezahlen).
Dafür fällt mir nur „nix vernünftiges“ ein:
- Restschuld ermitteln
- Kurzfristig Geld für die Restschuld beschaffen
- Auto abzahlen
- Auto verkaufen
- geliehenes Geld zurückbezahlen
- alte Gurke kaufen
Wie gesagt, nix vernünftiges. Vielleicht kann dir jemand was besseres raten, denn das Auto hat in den ersten 18 Monaten hohen Wertverlust und Autos mit 18 Monaten werden dank der Abwrackprämie und der Rabattschlacht zusätzlich im Preis gedrückt.
mfg
Vielen Dank schonmal,
vielleicht sollte ich noch dazu sagen,
dass das Auto über ein Autohaus finaziert wurde,
ich könnte sicher auch das Autohaus fragen ob Sie mir das Auto abkaufen oder??
Guten Tag,
Klar. Das werden die aber nur machen wenn Du dort ein neues kaufst ansonsten drücken Sie dich so runter im Preis dass die Tränen kommen.
In dem beschriebenen Fall sollte geprüft werden, ob der Umstieg auf ein kleineres Auto was bringt. Man muss evtl. eine Gebühr für die vorzeitige Beendigung des Darlehensvertrages bezahlen, Anmeldegebühren, man hat einen Wertverlust wen man jetzt das alte Auto verkauft und eine neues kauft, das können schnell mal 3000 € sein. Wenn man im Gegensatz dazu 1 Liter Sprit spart, kann man dafür sehr lange fahren.
Versteh mich nicht falsch. Es kann sich lohnen, es kann sich aber auch nicht lohnen.
Gruß
Jörg