Kann ich einen Mietvertrag, den ich auf 3 Jahre abschließe
vorzeitig als Mieter kündigen ? Heinz
Kann ich einen Mietvertrag, den ich auf 3 Jahre abschließe
vorzeitig als Mieter kündigen ? Heinz
Hallo Heinz,
klare Antwort. Nein, ein Zeitmietvertrag kann vorzeitig nicht gekündigt werden aber …
-
Du kannst und solltest mit dem Vermieter sprechen und dann schriftlich bei ihm den Antrag stellen, dass Du gegen Stellung eines Nachmieters vorzeitig das Mietverhältnis beenden kannst.
(Es müssen jedoch gewichtige Gründe vorliegen. Eine günstigere Wohnung ist kein Grund. Jedoch eine Ehe, Wegfall eines Teils des zum Lebensunterhaltes (Arbeitslosigkeit), berufliche Veränderungen in eine andere Stadt, Familienzuwachs und bei Familien, wenn die Kinder in die Pupertät kommen und es sind unterschiedliche Geschlechter da. Auch der Altersunterschied kann plötzlich ab einem gewissen Zeitpunkt eine Rolle spielen. -
Du kannst nachfragen, ob der Vermieter auch ohne Nachmieter Dich aus dem Mietvertrag entlässt (es wird hier auf die Gründe ankommen). Der eine oder andere Vermieter - wenn die Gründe wirklich trifftig sind - ist dann auch schon mal einverstanden.
-
Du kannst darüber verhandeln (Voraussetzung genug Geld) ob die Aufhebung des Mietvertrages auch durch eine Abstandszahlung möglich ist.
-
Die denkbar schlechteste Alternative wäre Antrag auf eine Untervermietung stellen und dann selbst vermieten. (Punkt 4 zur Vollständigkeit). Ich persönlich rate Mandanten hiervon ab.
Gruss Günter