Vorzeitige Rente, 520 Euro Job und verdienst des Ehemannes

Moin zusammen,
Eine Bekannte ist deutlich älter als ihr Mann.
Sie ist vor 3 Jahren vorzeitig, mit 63 in Rente gegangen. Sie arbeitet in der Firma ihres Mannes als 520 Euro Putzfrau/Einkäuferin.

Ihr Mann ist alleiniger Gesellschafter Geschäftsführer seiner GmbH. Der verdient sicher ganz gut, muss aber für seine Rente selbst sorgen.
Nun hat sie mir einen Rentenbescheid gezeigt in dem steht, das der Verdienst ihes Mannes angerechnet wird. Diese Zettel Sammlung ist Recht wirr, da steigen wir nicht durch.

Wieviel müsste ihr Mann verdienen, damit die Rente gekürzt wird, spielt der 520 Euro Job eine Rolle?
Gibt es Tabellen?
Danke

Ein Bescheid hat doch auch Erklärungen und Rechtshinweise. Ausserdem gibt es Rentenberater die kostenlos sind. Termine können bei der Gemeindeverwaltung erfragt werden.

Gerade noch erfahren. Der Mann zahlt sich eine Gewinnausschüttung die er, so hat er gesagt, nicht bei der Steuer angeben muss.
Wir das auch mit gerechnet?
Außerdem haben die eine vermietete Wohnung, was ist mit den Einnahmen?

Die Erklärungen sind ja ganz schön, aber ohne Fazit. Das ist verwirrend, nicht klärend!

Da scheint einiges nicht zu passen. Welche Rente bezieht die Frau denn? Geringfügige Beschäftigungen werden grundsätzlich nicht angerechnet. Ist die Frau an der GmbH beteiligt?
Nochmal, da sind im Bescheid Erläuterungen, die gelesen werden müssen, nur auf die Anlagen zu verweisen ist nicht hilfreich.
Evtl. hilft auch dies
https://www.deutsche-rentenversicherung.de
weiter.

Es ist ihre normale (vorgezogene) Altersrente. Mit abschlägen. Verkäuferin, Mutter, 450 Euro Job mit Zahlung in die Rente, Rente.
In der GmbH ist sie nur angestellt.

Ich habe die Blätter, vor und Rückseite mehrfach gelesen, sie und ihr Mann auch. Klar ist da nichts.
Wenn es keine Tabelle gibt müssen sie wohl tatsächlich zu so einer Rentenberatung.
Ist halt blöd, er hat wenig Zeit, dachte ich könnte ihnen den Weg ersparen .
Hinter deinem Link (da waren wir schon vorher) gibt’s viel für Witwen und Formulare für das Einreichen des Ehegatten Gehalt’s

Habe jetzt was gefunden, bzgl Zuschlag für langjährige Versicherte.
Das ist in dem Schreiben auch erwähnt.
Kann es sein, das es NUR um diesen Zuschlag geht? Es ist nicht aus dem Schreiben zu erkennen, aber es besteht die Möglichkeit, das die sich nur darauf beziehen. … Amtsdeutsch…

Wie heisst es so schön: Einen Tod muss man sterben.
Er hat zwei Möglichkeiten: Seine Zeit „opfern“ und zur Rentenversicherung gehen oder Alles so lassen, wie es ist.

2 Like

Das ist alles nur Kaffeesatzleserei. Ist auf dem Bescheid kein Begründung warum der Verdienst ihres Mannes angerechnet wird?
Kann ich mir gar nicht vorstellen.

Servus,

zitierst Du das, was da steht, bitte wörtlich?

Ideal wäre ein Scan des Bescheids, alle persönlichen Angaben geschwärzt.

Schöne Grüße

MM

Die Begründung, die da steht, ist ein sehr dürrer Verweis auf die entsprechende Rechtsnorm, mit der Du sowieso nichts anfangen kannst.

Gibt es einen Grund dafür, dass Du Dich hier einmischst?

Du musst keine Fragen in Sachgebieten beantworten, in denen Du nicht bewandert bist. Auch nicht aus Langeweile.

Gruß

MM

1 Like

Wie unverschämt bist Du denn?
Du schmierst doch auch zu jeder Frage deinen Mist rein. Zu dieser Frage ist Deine Antwort doch auch nicht zielführender als meine. Du wiederholst lediglich mit anderen Worten, dass auf Grund der Fragestellung keine vernünftige Antwort gegeben werden kann.

Scheißdreck.

Ich habe dem Fragesteller beschrieben, was er machen kann, damit ich ihm seine Frage beantworten kann, und Du rödelst bloß mit heißer Luft im Leerlauf.

Aber mal im Ernst: In welchen Fachgebieten kennst Du Dich eigentlich so aus, dass Du in der Lage wärest, hier eine konstruktive Antwort zu geben?

Gruß

MM

@aprilfisch
Da steht:
Zusammentreffen von Rente und Einkommen.

Dann zahlen vom Verdienst den Mannes von 2020.
Dann 60 % eines ermittelten durchschnittlichen Monatsgehalt abzgl. 2424 Euro
Und nochmal 60 % von 369

Und dann ein paar Zahlen, alles nachvollziehbar und dann hört es quasi auf.

Danke

Servus,

wenn das so da steht, wie Du zitierst, kann das alles Mögliche sein, aber kein Rentenbescheid.

Tut mir leid, dass ich nicht weiterhelfen konnte - mit dem Stück Papier in der Hand könnte ich es wahrscheinlich; ist aber auch egal, kommt ja nicht drauf an.

Schöne Grüße

MM

Schade,
Trotzdem vielen Dank.
Sie werden zu Rentenberatung gehen.
Danke