Vorzeitige Rückzahlung eines Kredits

Hallo Zusammen,

ich bräuchte Hilfe bei der Frage ob es sich lohnt einen aufgenommenen Kredit teilweise oder komplett im Voraus zu tilgen.

Im Detail geht es dabei um folgenden Fall:

Ich habe einen Kredit über 14992,80 € (Laufzeit 48 Monate) aufgenommen . Derzeit sind noch 6871,7 offen (ohne Septemberrate). Die verbleibende Laufzeit beträgt noch 22 Monate (Konstante monatliche Rate 312,35 €). Der effektive Jahreszins beträgt 7,50%.

Ich habe derzeit 2000 € zur Verfügung die ich entweder zum vorzeitigen Abbezahlen des Kredits nutzen oder auf ein Konto mit derzeit 2,65 % Verzinsung anlegen kann.

Laut Kreditgeber werden die nicht verbrauchten Zinsen bei einer vorzeitigen Rückzahlung nach folgender Formel ermittelt und zurückerstattet:

Restlaufzeit x (Restlaufzeit + 1) x Zinsen / Laufzeit x (Laufzeit + 1)

Leider komme ich mit dieser Formel nicht wirklich zurecht.

Im wesentlichen bräuchte ich deshalb Hilfe bei der Beantwortung folgender Fragen:

• Lohnt es sich 2000 € im Voraus zu tilgen (bzw. wieviel würde ich dadurch sparen)
  • Lohnt es sich die komplette noch offene Kreditsumme im Voraus zu tilgen (bzw. wieviel würde ich dadurch sparen)

Vielen Dank im Voraus,

Christian

Hallo Christian,

die Formel kannst Du nur einsetzen, wenn Du den Kredit komplett vorzeitig tilgst.
Die Bank kann Dir aber Auskunft geben, wie es sich bei einer Sondertilgung von 2.000 verhaelt.
An Deiner Stelle waere ich jedoch vorsichtig mit einer Sondertilgung. Sollte in den kommenden Monaten sich ein Engpass einstellen, musst Du erneut einen Kredit beantragen und die Bearbeitungskosten etc. wieder zahlen. Ich kenne natuerlich nicht die finanzielle Situation, aber mit einer Reserve auf dem guten alten Sparbuch (oder Tagesgeld) ist keiner schlecht beraten.

Gruss,
Alfred