Vorzeitige Vertragsverlängerung bei Defekt

Hallo,

mein Vertrag bei T-Mobile läuft noch bis Oktober, mein Handy hat aber einen Defekt (ich kann keine SMS mehr schicken oder empfangen). Im T-Punkt habe ich mich schon einmal erkundigt, ob wir in diesem Fall, in dem T-Mobile mein Handy austauschen müsste, nicht vielleicht einfach eine vorzeitige Vertragsverlängerung mit einem neuen Handy machen könnten (im Kulanzwege eben) und bekam ein schlichtes „Nein“ des T-Punktlers.

Bin ich nur an einen schlechtgelaunten Mitarbeiter geraten (und ist es realistisch, woanders nochmals nachzufragen) oder ist das bei T-Mobile einfach so?

Chrissie

Hallo,

mein Vertrag bei T-Mobile läuft noch bis Oktober, mein Handy
hat aber einen Defekt

Also Handyverträge haben heute wohl eine Laufzeit von 2 Jahren=24 Monate. Garantie eines Handys ist natürlich auch 2 Jahre=24 Monate.

ob wir in diesem Fall, in dem T-Mobile mein Handy austauschen
müsste, nicht vielleicht einfach eine vorzeitige
Vertragsverlängerung mit einem neuen Handy machen könnten (im
Kulanzwege eben) und bekam ein schlichtes „Nein“ des
T-Punktlers.

Nun ja, sie müssen (bzw. der Handyhersteller) Dir kostenlos Dein Handy reparieren (bis Oktober).
Kulanzwege sind beim rosaroten Riesen als „Einzelkunde“ wohl ehr ausgeschlossen.
Meistens bieten die meisten Provider allerdings an dir nach 18 Monaten schon ein neues Handy zur Verfügung zu stellen?! von daher wäre nicht die Frage nach einer etwaigen Kulanz möglich, sondern die generelle Überlegung und entsprechende Vertragsverlängerung.

Im Zweifelsfalle kündigen, auch wenn Du dann die Grundgebühr bis Oktober noch zahlen musst, das sind je nach Vertrag ja evtl. „nur“ 40 Euro … die man im Kopf zu einem Neukauf hinzurechnen muß.

Leider bin ich kein Anwalt, allerdings denke ich dass jeder Provider es schwer haben dürfte Dir eine Rufnummernportierung zu untersagen VOR Vertragsablauf, scheint aber noch keine Musterprozesse gegeben zu haben?! Wäre vielleicht einen Versuch wert.

Bin ich nur an einen schlechtgelaunten Mitarbeiter geraten

davon ist bei einigen Unternehmen einfach auszugehen …

(und ist es realistisch, woanders nochmals nachzufragen) oder
ist das bei T-Mobile einfach so?

Vieles ist Auslegungssache, aber ich denke das Wort Kulanz gehört nicht grade zu den in Schulung beigebrachten Worten bei einigen Riesen.

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://o2.internet-partner.de

Hallo,

Hi

hat aber einen Defekt

Also Handyverträge haben heute wohl eine Laufzeit von 2
Jahren=24 Monate. Garantie eines Handys ist natürlich auch 2
Jahre=24 Monate.

Falsch

Garantie is unterschiedlich, kann bis zu 24 Monaten sein
Gewährleistung ist 24 Monate

Je nachdem was für ein defekt da is greift beides nicht

ob wir in diesem Fall, in dem T-Mobile mein Handy austauschen
müsste, nicht vielleicht einfach eine vorzeitige
Vertragsverlängerung mit einem neuen Handy machen könnten (im
Kulanzwege eben) und bekam ein schlichtes „Nein“ des
T-Punktlers.

Nun ja, sie müssen (bzw. der Handyhersteller) Dir kostenlos
Dein Handy reparieren (bis Oktober).
Kulanzwege sind beim rosaroten Riesen als „Einzelkunde“ wohl
ehr ausgeschlossen.
Meistens bieten die meisten Provider allerdings an dir nach 18
Monaten

19 Monate

schon ein neues Handy zur Verfügung zu stellen?! von
daher wäre nicht die Frage nach einer etwaigen Kulanz möglich,
sondern die generelle Überlegung und entsprechende
Vertragsverlängerung.

Im Zweifelsfalle kündigen, auch wenn Du dann die Grundgebühr
bis Oktober noch zahlen musst, das sind je nach Vertrag ja
evtl. „nur“ 40 Euro … die man im Kopf zu einem Neukauf
hinzurechnen muß.

Leider bin ich kein Anwalt, allerdings denke ich dass jeder
Provider es schwer haben dürfte Dir eine Rufnummernportierung
zu untersagen VOR Vertragsablauf, scheint aber noch keine
Musterprozesse gegeben zu haben?! Wäre vielleicht einen
Versuch wert.

Och mensch… les doch mal die Mitnahmebestimmungen genau. Die Rufnummer ist 24 Monate an den jeweiligen Anbieter gebunden. Eine Rufnummernmitnahme kann frühestens 4 Monate (123 Tage) vor dem Kündigungstermin, spätestens jedoch 30 Tage nach dem Kündigungstermin beantragt werden.

Wir die Rufnummernmitnahme VOR dem Vetragsende beantragt, dann wird die Nummer ERST zum Ende der Laufzeit (Oktober) freigegeben. Vorher ist definitiv nicht möglich

davon ist bei einigen Unternehmen einfach auszugehen …

Vieles ist Auslegungssache, aber ich denke das Wort Kulanz
gehört nicht grade zu den in Schulung beigebrachten Worten bei
einigen Riesen.

Kulanz ist ein sehr großes Wort im Mobilfunkbereich. Nur die Kulanz wird da gemacht wo es auch möglich (und sinnvoll) ist. Wenn etwas halt aufgrund der Verträge nicht geht heißt es immer gleich „Ihr seid unfreundlich“ - wieso?

Nur weil der Kunde nicht das kriegt was er will?

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://o2.internet-partner.de

Hallo,

Hallo

hat aber einen Defekt (ich kann keine SMS mehr schicken oder
empfangen).

Ärgerlich, aber lösbar. Wenn Du keine SMS mehr versenden und auch empfangen kannst muß es nicht gleich am kompletten Handy liegen. Oftmals ist hier nur die Software des Handys betroffen und die bekommst Du neu draufgemacht.

Handelt es sich eventl. um Siemens, Nokia oder Motorola? Hier ist der Fehler öfters da.

Teste doch mal deine kleine Chipkarte (simcard) in einem anderem Handy bzw. lass das durch den Shop prüfen. Geht hier auch der SMS-Versand /Empfang nicht, kann es auch an der kleinen Karte liegen - die is gleich getauscht und hier wird oft auf die Tauschkosten verzichtet.

Geht es im anderem Handy, dann liegt es zu 99,99 % an der Software (is wie beim Pc - wenn was ned geht kann es immer 2 Punkte mind. haben).

Im T-Punkt habe ich mich schon einmal erkundigt,ob wir in diesem :Fall, in dem T-Mobile mein Handy austauschen müsste, nicht vielleicht :einfach eine vorzeitige Vertragsverlängerung mit einem neuen Handy :machen könnten (im Kulanzwege eben) und bekam ein schlichtes „Nein“ :des T-Punktlers.

Wahrscheinlicher ist hier, dass Du für den Zeitraum des Austausches / Reparatur / Prüfung ein Leihgerät erhalten wirst. Ne vorzeitige Verlängerung ist in der Regel 5 Monate vorher machbar, bei T-Mobile teilweise jedoch erst ab dem 23. Monat. Hier kann man aber mit der tel. Kundenbetreuung sprechen, die machen hier gern Ausnahmen - wenn der Umsatz stimmt.

Ich würd mir ne 2. Meinung über die Hotline oder einen anderen Shop bzw. Mitarbeiter einholen. Es kann oftmals sein, dass die Damen & Herren nicht grad nen guten Tag haben aber hier leider auch die Wege des machbaren und der Vorschriften beachten werden müssen. Wenn was nicht geht, kann man es nicht erzwingen.

Chrissie

Blue

Hallo,

ich war bereits einmal im T-Punkt und die haben sich das Handy bereits angeschaut und gemeint, das müsste eingeschickt werden. Weil ich ganz spontan in den T-Punkt marschiert bin und den Kaufbeleg nicht dabei hatte, ist erst einmal nichts passiert (Herrgott, die konnten doch sehen, wann ich den Vertrag bei ihnen verlängert habe, und zum gleichen Zeitpunkt habe ich ja auch das Handy gekauft, aber sei’s drum).

Mir wurde erklärt, dass ich ein Austauschgerät bekäme und ich meine im Telefonbuch gespeicherten Telefonnummern etc. kopieren, abschreiben oder was auch immer müsste. Deshalb denke ich, dass es doch komfortabler wäre, mir bereits jetzt eine Vertragsverlängerung zuzgestehen - T-Mobile muss sich nicht mit meiner Reklamation rumärgern und ich hätte schon jetzt ein neues Handy.

Vertragsverlängerung geht bei T-Mobile anscheinend erst nach 23 Monaten (war früher anders).

Ich glaub, ich versuch’s einfach nochmal - gibt es ein Erkennungsmerkmal für den Filialleiter des T-Punkts (der wohl etwas mehr Kompetenzen hat)?

Chrissie

Hallo,

ich war bereits einmal im T-Punkt und die haben sich das Handy
bereits angeschaut und gemeint, das müsste eingeschickt
werden. Weil ich ganz spontan in den T-Punkt marschiert bin
und den Kaufbeleg nicht dabei hatte, ist erst einmal nichts
passiert (Herrgott, die konnten doch sehen, wann ich den
Vertrag bei ihnen verlängert habe, und zum gleichen Zeitpunkt
habe ich ja auch das Handy gekauft, aber sei’s drum).

Genau da is das Problem: die können zwar sehen, wann Du das gemacht hast, aber oftmals nicht mit welchen Handy bzw. welcher Gerätenummer - Daher der Beleg - dient einfach der Sicherheit!

Mir wurde erklärt, dass ich ein Austauschgerät bekäme

Na das hört sich doch ganz anders an

und ich meine im Telefonbuch gespeicherten Telefonnummern etc.
kopieren, abschreiben oder was auch immer müsste.

Klar, weil bei nem Software-Update alle Daten verloren gehen

Deshalb denke ich, dass es doch komfortabler wäre, mir bereits jetzt
eine Vertragsverlängerung zuzgestehen - T-Mobile muss sich
nicht mit meiner Reklamation rumärgern und ich hätte schon
jetzt ein neues Handy.

Naja rumärgern ist relativ - der einzige der sich aktuell ärgert bist Du - weil Du nicht das bekommst was Du willst. Wieso nimmst Du nicht das Angebot der Prüfung an?

Vertragsverlängerung geht bei T-Mobile anscheinend erst nach
23 Monaten (war früher anders).

Stimmt - das wurde im November 2004 geändert. Damit will man die Kunden aussortieren.

Ich glaub, ich versuch’s einfach nochmal - gibt es ein
Erkennungsmerkmal für den Filialleiter des T-Punkts (der wohl
etwas mehr Kompetenzen hat)?

Nein, normalerweise ist der genauso gekleidet. Frag einfach nach dem Shopleiter / Vorgesetzten - die Frage stößt aber auch bei vielen Mitarbeitern auf den Magen so dass diese unfreundlich scheinen / werden.

Chrissie

Hast Du Dich mal an den Hersteller direkt gewendet? Die können oftmals die Software vor Ort gleich beheben ( ausser Du hast ein Exoten-Handy)

Hallo,

mir ist schon klar, dass das ein ganz normaler Gewährleistungsfall ist. Ich meine ja auch nicht, über die normalen Gewährleistungsrechte hinausgehende Ansprüche an T-Mobile zu haben, aber ich denke, dass man sich bei nur noch vier Monaten Vertragslaufzeit (wenn man berücksichtigt, dass ich einen Monat vorher mit einem Neugerät verlängern könnte, nur noch drei) schon einig werden könnte.

Hm, ich habe ein LG, was für mich eigentlich nicht so exotisch ist. Als ich aber mal ein anderes Ladegerät brauchte (und zwar einen Tag vor einem Urlaub und deshalb sofort), dann war das schon ein Problem.

Chrissie

Hallo,

mir ist schon klar, dass das ein ganz normaler
Gewährleistungsfall ist. Ich meine ja auch nicht, über die
normalen Gewährleistungsrechte hinausgehende Ansprüche an
T-Mobile zu haben, aber ich denke, dass man sich bei nur noch
vier Monaten Vertragslaufzeit (wenn man berücksichtigt, dass
ich einen Monat vorher mit einem Neugerät verlängern könnte,
nur noch drei) schon einig werden könnte.

Mh sicherlich ist da das Verständnis schwer, dass man hier keine Ausnahme machen kann. Da es sich aber hier ganz danach anhört dass das Geärt sonst soweit genutzt werden kann wird hier denk ich mal weniger gemacht werden.
Ich treff mich heute Abend mit nem T-Mobile Shopmitarbeiter da frag ich mal und schilder den Fall kurz was da in der Regel gemacht wird.

Hm, ich habe ein LG, was für mich eigentlich nicht so exotisch
ist.

LG wird hauptsächlich mit D1 verkauft / vertrieben. Da die Geräte jedoch in deutlicher Minderheit gegenüber anderen Stehen ist hier schon ein wenig vom nem Exoten die Rede

Als ich aber mal ein anderes Ladegerät brauchte (und zwar
einen Tag vor einem Urlaub und deshalb sofort), dann war das
schon ein Problem.

Hier hast Du die Nummer von LG direkt: 0180-5442639, erreichbar Mo.-Fr. 8 - 17 h

Kannst ja mal fragen, was die dazu sagen

Chrissie

1 „Gefällt mir“

Hallo,

danke Dir schon jetzt - bin ja mal gespannt, was Dein Bekannter meint.

Ich werde morgen, wenn ich ohnehin in der Stadt bin, nochmal im T-Punkt vorbeigehen.

Auch für die Nummer der Hotline vielen Dank!

Chrissie

Rückmeldung

Hallo,

Hi

also: in der Hotline geht es lt. Aussage ca. 4 Monate vor dem Ende bereits. Man muß nur Nachfragen. Ob es wirklich geht weiß ich nicht - nur es heißt so.

Ansonsten ist der Umtausch / Einsendung des alten Handys und dazu Tauschgerät mehr als andere Anbieter machen

Dat Blue

Vielen lieben Dank!

Was machen die anderen Anbieter? Ziehen die sich darauf zurück, dass der Kunde erst einmal nachweisen muss, dass das Gerät bereits mangelhaft übereignet wurde?

Chrissie

Vielen lieben Dank!

Kein Thema :smile:

Was machen die anderen Anbieter? Ziehen die sich darauf
zurück, dass der Kunde erst einmal nachweisen muss, dass das
Gerät bereits mangelhaft übereignet wurde?

Wenn es um Gewährleistung geht muss der Kunde nachweisen, dass das Gerät bei Auslieferung defekt gewesen ist. Da aber z.B. Siemens 24 Monate Garantie hat ist es manchmal leichter / manchmal schwerer.

Einige Anbieter haben aber die Möglichkeit, gegen höhere Zuzahlung, eine Vertragsverlängerung vorzuziehen, teilweise bereits ab dem 13. Vertragsmonat. Ist aber unterschiedlich und hängt z.B. auch vom bisherigem Umsatz und das Kundenverhalten (Rückbuchungen,Reklamationen etc) ab.

Chrissie