ich habe eine Lampe mit drei E14-Fassungen. Die Glühbirnen brennen eigentlich zu schnell im Verhältnis zu ihrer normalen Lebensdauer durch, immer beim Einschalten und oft mit einem Knall, mitunter tritt sogar Durchschlag durch das Schraubgewinde der Glühbirne auf. Selbst Energiesparlampen wurden nach ein paar hundert Stunden kaputt.
Obwohl ich technisch wirklich versiert bin, weiß ich keine Abhilfe. Was kann die Ursache dieses Problems sein, wie kann ich dem abhelfen? Als Erklärung kann mich mir ja den hohen Einschaltstrom vorstellen. Aber auch bei Energiesparlampen?
Obwohl ich technisch wirklich versiert bin, weiß ich keine
Abhilfe. Was kann die Ursache dieses Problems sein, wie kann
ich dem abhelfen? Als Erklärung kann mich mir ja den hohen
Einschaltstrom vorstellen. Aber auch bei Energiesparlampen?
Vielleicht machst du noch ein paar zusätzliche Angaben zu
deinem Nachttischlämpchen.
Obwohl ich technisch wirklich versiert bin, weiß ich keine
Abhilfe. Was kann die Ursache dieses Problems sein, wie kann
ich dem abhelfen? Als Erklärung kann mich mir ja den hohen
Einschaltstrom vorstellen. Aber auch bei Energiesparlampen?
Neben der Temperatur, kommen noch Überspannung (Spitzen) in Frage.
es ist eine von der Decke herunterhängende Lampe, die mit drei kerzenförmigen E14-Glühbirnen zu je 40 Watt bestückt wird. Hitzeeinwirkung könnte ich mir ja vorstellen, weil über den Birnen jeweils ein nach unten offener glockenförmiger Glasschirm ist. Dieser ist mit der Fassung verschraubt und es ist kein Luftaustausch möglich, und Wärme kann deshalb nicht durch Konvektion abgeführt werden.
Jedoch hatte ich schon drei Energiesparlampen hineingeschraubt, die ja viel weniger Wärme produzieren. Dennoch, auch diese gingen ziemlich rasch kaputt, alle drei (nach höchstens ein paar hundert Betriebsstunden), und eine sogar mit Knall. Andere Leuchten in meiner Wohnung funktionieren klaglos.
Natürlich ist diese zudem häßliche Lampe ein Kandidat zum Austauschen. Trotzdem würde ich gerne wissen, warum dieses Problem auftritt.
Jedoch hatte ich schon drei Energiesparlampen
hineingeschraubt, die ja viel weniger Wärme produzieren.
Dennoch, auch diese gingen ziemlich rasch kaputt, alle drei
(nach höchstens ein paar hundert Betriebsstunden), und eine
sogar mit Knall.
ich kenne die kleinen Energiesparlampen nur als Billigprodukte eines großen, gelben Möbelhauses. Die taugen aber nichts, so dass das beobachtete vielleicht gar nichts mit der Leuchte, sondern wirklich nur mit den Lampen zu tun hat. Die Dinger sind vermutlich einfach zu klein, um eine gut und lange funktionierende Schaltung unterbringen zu können - und das geht eben auf die Lebensdauer.
Weshalb ich die Dinger nicht mehr kaufe.
Gruß
loderunner
selbiges Problem habe ich bei einer gleichartigen Leuchte.
Alle anderen Lampen im Haus halten sogar überdurchschnittlich lange.
Nur diese mit den kopfüberhängenden tropfenartigen Glasschirmen nicht.
Ich habe jetzt den Hersteller der Lampen gewechselt. Die Philips Lampen sind immer am Hitzetod gestorben. Die von GE halten da schon deutlich länger.
Welche Energiesparlampen hast Du verwendet?
also wenn das der Müller Licht ist, den ich kenne, dann ist das Zeug qualitativ nix (Chinaimport).
Und das die Chinesen das nicht so drauf haben erklärt auch den qualitätsverlust bei Osram, die zwischenzeitlich auch viel in China fertigen lassen.
Wenn die erste Charge da aus dem Werk kommt ist das alles für den gelben Sack. Polen, Ungarn etc., alles kein Problem. Ordentliche Qualität.
Aber nicht China.