Hi,
ich habe mal eine Frage. Wie kann man Votivkerzen selber machen?
Gibt es da irgendwas zu beachten?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
MFG
Janine
Hi,
ich habe mal eine Frage. Wie kann man Votivkerzen selber machen?
Gibt es da irgendwas zu beachten?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
MFG
Janine
ich habe mal eine Frage. Wie kann man Votivkerzen selber
machen?
Hallo, Janine,
Votivkerzen, Votivbilder etc. unterliegen keinen Regeln, soweit ich weiß. Sie dienen, meist mit einer Bitte verbunden, zur Opferung. Man wird darauf wohl meist etwas abbilden, was mit der Bitte in enger Verbindung steht.
(z.B. bei Kinderwunsch ein Baby, bei Gesundheitsproblemen den betroffenen Körperteil etc.)
Zur Herstellung von Kerzen - weiße Kerze kaufen. Im Bastelladen gibt es fabige Wachstäfelchen, aus denen man das Bild zusammenstellt und an der Kerze anbringt.
Oder meintest Du M otivkerzen? Dann ist die Herstellung zwar die gleiche3, aber was die Applikationen angeht besteht überhaupt keine Einschränkung. Da ist erlaubt, was gefällt.
Gruß
Eckard
Hi,
wenn du eine entsprechende Form hast, wo du das Wachs reinfließen lassen kannst, am besten aus Silikon, dann kannst du sie natürlich selber machen und z. B. Aroma mit reinträufeln. aber mittlerweile bekommt man die Kerzen im Drogeriemarkt so günstig, dass die eigene Herstellung kaum lohnt.
Gruß
Tina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Janine,
wichtig ist, dass du eine Form hast…und die muss nicht aus Silikon sein, da die Votivkerzen konisch sind und daher gut entformbar.
Die Formen sind meist aus Metall.
Es gibt die ganz praktischen mit passendem Metall-Dochtstift.
Form aufstellen, Dochtstift rein, Wachs erhitzen (am besten eignet sich eine Paraffin-Stearin-Mischung 80/20%) im Wasserbad und in die Form giessen. Nach 30-60 Minuten nochmals aufgiessen. Erkalten lassen und aus der Form kippen. gewachsten Docht rein und fertig.
Bei den Formen ohne Stift:
gewachsten Docht reinkleben (mit Heissklebepistole) und fixieren, dann Wachs giessen.
Das Wachs kannst Du natürlich vorher nach Belieben einfärben und beduften - aber nicht mit irgendwelchen ätherischen Ölen! die verbinden sich nicht mit dem Wachs und könnten bei zu hoher Hitze auch unangenehm riechen.
Da so eine Votivkerze ca. 60 bis 80 g wiegt kostet sie dann um die 40 Cent (soviel zum Preis)
Viele Grüße Corinne
Hallo, Janine,
Du beschreibst die Herstellung einer normalen Kerze.
Beim Googeln habe ich auch solche Stumpenkerzen gefunden, die als „Votivkerzen“ bezeichnet wurden, z.T. parfümiert.
Nun frage ich mich ob ich da einer Begriffsverwirrung aufgesessen bin, oder ob mittlerweile eine gewisse Beliebigkeit in der Bezeichnung vorherrscht.
Votiv kerzen sind für mich Kerzen, die aufgrund eines Gelübdes (ex voto) in einer Kirche aufgestellt werden. In vielen Wallfahrtskapellen sind diese oft sehr aufwendig verzierten Kerzen zu sehen.
Frage: Bezeichnet man mittlerweile tatsächlich ganz ordinäre Stumpenkerzen, die der Gemütlichkeit halber im Wohnzimmer verbrutzelt werden als "Votiv"kerzen?
Wer kann mich aufklären?
Gruß
Eckard
Hallo Ihr Lieben,
wirklich aufklären kann ich Euch auch nicht.
Vielleicht wurde die Form und Größe übenommen (brennen so ca. 18 Stunden)?
Bei den Haushaltskerzen ist es inzwischen eine gängige Bezeichnung wie Teelichter, Pillarkerzen.
hmmm 
Votivkerzen selber machen
Hallo,
vielen Dank für Eure Hilfe. Hat mir sehr geholfen. 
MFG
Janine