Voucher für Hotel vergessen, was geschieht?

Hallo,

bei unserer letzten Reise auf die Bahamas hatte ich die Hotelvoucher vergessen. Mit dem versprechen diese nachträglich zu zusenden, haben wir die Zimmer bekommen.

Mir stellt sich jetzt die Frage, wie wichtig sind diese Voucher für die Hotels? Welche Rechte und Pflichten liegen bei wem?

Die Buchung dieser Hotels wurde über ein Kreditkarteninstitut durchgeführt. Reiseveranstalter war TUI.

Dank & Gruß
olli

Hi Olli,

wenn alles ordentlich zugeht, schickt das Hotel diese Gutscheine an die Agentur/den Reiseveranstalter und weist damit nach, dass der Kunde die Leistung in Anspruch genommen hat. Damit wird die Rechnung des Hotels an den Veranstalter legitimiert.

Sollte nun der Veranstalter diese Gutscheine nicht bekommen, könnte er theoretisch die Erbringung der Leistung - und damit auch die Rechnung - in Frage stellen und nicht bezahlen. Die Beweislast läge dann beim Hotel.

Du bekommst als Reisender diesen Gutschein ausgehändigt mit dem Hinweis, diesen im Hotel vorzulegen. Somit ist eigentlich schon klar, dass das eine Pflichtübung für Dich ist, oder?

bye
Rolf

Hallo,

danke für die Antwort.
Mir geht es mehr um den Prozess im Hintergrund. Und darum was passiert, wenn der Schein nicht abgegeben bzw. nachgeschickt wird.

Gruß, olli

Diese Frage solltest Du doch Deinem Reisebüro, äh, Kreditkarteninstitut stellen. Die sind Dein Ansprechpartner für diese Buchung.

Allgemein gesehen dürften Dir aus dem fehlenden Voucher keine Nachteile entstehen. Es gibt Hotels, die den CheckIn verweigern, aber dies scheint ja bei euch nicht der Fall gewesen zu sein.