Hallo erst mal, ich bin neu hier und habe eine Frage zu VPN.
Ich muß bei meinem Kumpel das VPN unter Windows2000 zum laufen kriegen.
Normalerweise läuft es ja so ab das ich bei dem Gateway die
Router-IP eingebe und der Router (ein NetGear) als DHCP-Server fungiert. Nur jetzt soll ein anderer Server (auf dem ich via VPN zugreifen möchte) die IP vergeben. Zwei DNS-Server-Adressen habe ich!
Meine Überlegung geht dahin das ich eine neue DFÜ-Verbindung (die für VPN) anlege und dort statt der Telefonnummer die IP des Routers eingebe…könnte es so funktionieren? Welche Ports muß ich beim NetGear freigeben?
Das nächste Problem stellt dann das Securetypoint da, aber das sollte sich dann ergeben!
Hi!
Ich kenne den Netgear nicht, aber ich schreib dir mal wie’s bei mir läuft.
Ich habe auf einer Seite den Router (Virtual Gateland 4.1) und auf der anderen Seite einen WIN98SE Rechner mit DFÜ verbindung. Da man dem Gateland eine Telefonnummer zuweisen kann (aus meinem ISDN-Pool) ruft der 98 Rechner aufm Gateland an und bekommt seinen connect.
Aslo wärs am einfachsten, wenn du dem Netgear eine MSN zuweisen könntest.
Servus
Olaf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe auf einer Seite den Router (Virtual Gateland 4.1) und
auf der anderen Seite einen WIN98SE Rechner mit DFÜ
verbindung. Da man dem Gateland eine Telefonnummer zuweisen
kann (aus meinem ISDN-Pool) ruft der 98 Rechner aufm Gateland
an und bekommt seinen connect.
Servus
Olaf
Wenn du mich zitierst, dann komplett und nicht aus dem Zusammenhang gerissen.
Ging es ihm auch darum ob und welche Ports er öffnen muss. Wenn die DFÜ Verbindung klappt, steht fest, dass der Router richtig konfiguriert ist. Danach muss er nur noch ausprobieren obs reicht in der DFÜ-Verbindung die Tel.-Nr. gegen die IP auszutauschen.
Erst Layer 1 Testen, dann Layer 2 usw…
Wie gesagt kenne ich den NetGear nicht, aber am Gateland würde es für „echtes“ VPN reichen den externen Rechner mittels NAT zu binden.
Servus
Olaf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ging es ihm auch darum ob und welche Ports er öffnen muss.
Wenn die DFÜ Verbindung klappt, steht fest, dass der Router
richtig konfiguriert ist. Danach muss er nur noch ausprobieren
obs reicht in der DFÜ-Verbindung die Tel.-Nr. gegen die IP
auszutauschen.
Erst Layer 1 Testen, dann Layer 2 usw…
Wie gesagt kenne ich den NetGear nicht, aber am Gateland würde
es für „echtes“ VPN reichen den externen Rechner mittels NAT
zu binden.
Servus
Olaf
Hallo, mein Router hängt am DSL! Also die inet-Verbindung klappt! Frage nur, um bei 2000 eine VPN-Verbindung hinzubekommen muß ich ja eine DFÜ-Verbindung einrichten (…stellt Verbindungen in ein privates Netwerk übers internet her…)… Da ich aber DSL habe müßte ich ja statt der Rufnummer die IP meines Routes eingeben ???
Klappt das…ich kann es hier leider nicht Testen, sonst würde ich nicht so „blöde“ Fragen