Vpn

Hallo zusammen,

da ich ein WLAN Netzwerk betreibe mit einem Zyxel 660 HW Router inkl. Modem und Firewall, WLAN Verbindung erfolgt über WPA Verschlüsselung, möchte ich gerne wissen ob ich auch über VPN eine sichere Verbindung auch zwischen Router und Provider bzw. zwischen den PC`s bewerkstelligen kann?

da ich ein WLAN Netzwerk betreibe mit einem Zyxel 660 HW
Router inkl. Modem und Firewall, WLAN Verbindung erfolgt über
WPA Verschlüsselung, möchte ich gerne wissen ob ich auch über
VPN eine sichere Verbindung auch zwischen Router und Provider
bzw. zwischen den PC`s bewerkstelligen kann?

Zum Provider nur, wenn der einen VPN-Endknoten zur Verfügung stellt. Wenn dir WPA allein zu unsicher ist, müsste der Router selbst zusätzlich als VPN-Endknoten konfigurierbar sein. Dein Zyxel kann das nicht, da würdest du andere Hardware benötigen. Am besten WLan-Accesspoint und VPN-fähiger DSL-Router (oder einfacher DSL-Router + 1 alter PC als VPN-Server) getrennt, dann stehen dir alle Optionen offen.

Die lokalen PC untereinander hingegen kannst du mittels OpenVPN http://openvpn.net/ mit geringem Aufwand über bridged VPN verbinden.

HTH
Schorsch

Kennst Du einen VPN fähigen Router inkl. Modem?

Kennst Du einen VPN fähigen Router inkl. Modem?

Ich kenne VPN-fähige Router und auch VPN-fähige WLan-Router. Ob letztere dir allerdings etwas nutzen, bezweifle ich. Du müsstest nämlich für dein Vorhaben das WLan-Interface als VPN-Endknoten konfigurieren, Router, die ich kenne, lassen die VPN-Konfiguration aber lediglich auf dem DSL-Interface zu. Gut für VPN nach aussen, z. B. zu einer Unternehmens-Zweigstelle, nicht aber für VPN nach innen einsetzbar. Um also VPN nach innen zu richten, müsstest du (nach meinem bescheidenen Wissen, vielleicht wissen andere da mehr) einen eigenen Rechner als VPN-Endknoten aufstellen.

Gruss
Schorsch