Vpn

Hallo, ich hab die grandiose Möglichkeit per VPN ins Uninetz zu kommen (noch nicht ganz, aber bald).
Sprich ich hab meine normale DSL-Verbindung und von der aus tauch ich dann in ein anderes Netz ein, bekomm da eine andere IP (oder wie), und kann all das machen, was als Normalsurfer nicht geht, sondern sonst nur von den Unirechnern zB. in der Bib funzt (IntRAnet und lizensierte Literatur-Datenbanken oder PDF-Zeitschriftenarchive), und das ganze von Zuhause aus mit nem Eis in der Hand oder ner Kaltwasserwanne an den Füssen (Loggerundleger).

Kann mir das mal jemand näher erläutern, was muss ich da ggf. beachten. Ich weiß ich muss da noch nen Client installieren und so, aber wie sieht es beim Thema Sicherheit aus?
so ein Uninetz ist ja doch etwas voller von Scherzbolden und Scriptkiddietum ist nicht automatisch abgeblockt, da manches Script ja auch einen Zweck erfüllt (Ich fürchte da so ein bisschen die Horden von Informatikstudies; nicht das die bewusst meinen Rechner durchseuchen, aber kann ich mir da evtl eher was einfangen als bei meinem serviceorientierten Standardprovider) Muss ich aufrüsten antivirentechnisch, lässt mich mein Zonealarm durch…Fragen über Fragen.
Hat jemand Erfahrung mit sowas?

Gruß Susanne

Hallo auch,

Hallo, ich hab die grandiose Möglichkeit per VPN ins Uninetz
zu kommen (noch nicht ganz, aber bald).

Naja, ob das grandios ist weiss ich nicht, ist an unis eigentlich mittlerweile Standard.

Kann mir das mal jemand näher erläutern, was muss ich da ggf.
beachten. Ich weiß ich muss da noch nen Client installieren
und so, aber wie sieht es beim Thema Sicherheit aus?

Also zuerstmal wirst Du von Deiner Uni bestimmt entsprechende Zettel oder/und Broschüren zu dem Thema bekommen (bei uns gabs damals nen weissen und nen roten Zettel, der Rest „verbarg“ sich hinter einer Campus-Internetadrsse). Da steht dann drauf wie man das technisch einrichtet. Zusätzlich noch einige Sicherheitshinweise.
http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Private_Network

so ein Uninetz ist ja doch etwas voller von Scherzbolden und
Scriptkiddietum ist nicht automatisch abgeblockt, da manches
Script ja auch einen Zweck erfüllt (Ich fürchte da so ein
bisschen die Horden von Informatikstudies; nicht das die
bewusst meinen Rechner durchseuchen, aber kann ich mir da evtl
eher was einfangen als bei meinem serviceorientierten
Standardprovider)

Du missverstehst da etwas GANZ gewaltig! Lese dir erstmal den Wikipedia Artikel durch. DANN überlege Dir ob die Uni soetwas was Du Dir in Deinen Träumen so ausmalst überhaupt zulassen würde. Dann sei dir gewiss, das der Zugang zum Uninetz nicht jedem Hambelbambel gestattet ist und das die Zugriffe zumindest teilweise mitprotokolliert werden (schon zur eigenen Sicherheit). Die neugierigen Informatikstudenten werden innerhalb des Campusnetzes eh Ihr eigenes netz haben in dem die herumspielen dürfen.

Muss ich aufrüsten antivirentechnisch,

Nicht mehr als Du jetzt (hoffentlich) auch schon hast. Denn sonst würdest Du ja selbst zur Virenschleuder werden :wink:

lässt

mich mein Zonealarm durch…Fragen über Fragen.

Die Dir alle die techniker der Uni erklären können und warscheinlich auch werden…

Gruß
h.