Hallo zusammen,
wer weiß, wozu das iphone VPN dient?
Und wie kann man VPN auf iphone installieren?
Vielen Dank im Voraus für ihre Antwort!
Schöne Grüße
Hallo zusammen,
wer weiß, wozu das iphone VPN dient?
Und wie kann man VPN auf iphone installieren?
Vielen Dank im Voraus für ihre Antwort!
Schöne Grüße
VPN (Virtual Private Network) ist eine Einstellung wie dein iPhone in das Internet geht.
Wenn du es mit entsprechenden Zugangsdaten einstellst wird ein VPN Tunnel zu einem Server oder VPN Dienstleister hergestellt über den da dann ins Internet gehst.
Hier mal kurz einfach erklärt:
Eine Firme in der du arbeitest, stellt dir ein iPhone für Geschäftliche Zwecke aus (Geschäftshandy)
Wenn du jetzt im Außendienst arbeitest und hin und wieder wichtige Dokumente über das Internet versendest könnte das (Wie es zum Beispiel gerade in der USA mit der NSA ist) mitgelesen werden. Wäre blöd wenn der jenige der mitliest (z.B. In einem Freien WLAN in einem Caffe) an die Daten kommt die du versendest oder allgemein sehen könntest was du machst.
Was VPN jetzt macht: Die Daten werden auf deinem Handy verschlüsselt und zu den VPN Servern gesendet. Egal ob Facebook/Mail/WhatsApp alleDaten werden an den Server deiner Firma bzw. den von den VPN Einstellungen im iPhone gesendet. Erst dort werden sie dann entschlüsselt und eben an Facebook oder den entsprechenden Dienst weitergeleitet.
Anhand deiner IP Adresse kann man ja den ungefähren Standort von dir ermitteln. Das geht mit VPN nun auch nicht mehr da die IP Adresse von dem Server kommt der die Daten weiterleitet.
Somit ist nicht nachvollziehbar woher du kommst, was du über das Internet sendest (Bis zur gegenstelle zumindest wo es wieder entschlüsselt wird) oder überhaupt wer du bist.
Wird natürlich zu einem großen Anteil auch für illegale Zwecke verwendet (geht auch am PC etc.) weil man da ziemlich sicher ist vor Strafverfolgung oder z.B. Dienste nutzen kann die nur in anderen Ländern verfügbar sind (oder gesperrte YouTube Videos umgehen) vorausgesetzt der VPN Server befindet in dem entsprechendem Land.
Falls zu eine FritzBox zu Hause hast kannst du VPN auch nutzen. Dann gehst du theoretisch immer über deinen Privaten Internet Anschluss zu Hause ins Internet bzw kannst auf deine Daten auf deinem Computer von irgendwo zugreifen vorausgesetzt auf dem PC läuft ein entsprechender Freigabe Client.
Antwort von cdallas 05.01.2011
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Google Anzeigen
Camping Pleine Mer
sud-vacances.fr/camping-pleine-merAccès Direct à la Plage de ViasPromo sur les mobilhomes, réservez!
ÖKK Prämienrechner
www.OEKK.ch/PraemienrechnerSchnell und unkompliziert Prämieberechnen. Jetzt nach PLZ & Alter!
Ich habe zwar kein iPhone aber mit VPN kenne ich mich aus.
Ich denke das es sich einfach um eine verschlüsselte Übertragung von a nach b handelt.
Also VPN (virtual private network) dient zur sicheren, verschlüsselten Übertragung von Daten.
Wenn du z.B. zuhause auf deinem PC/MAC Dateien hast und mit deinem Iphone darauf zugreifen möchtest, musst du eine VPN Verbinundung zu deinem PC/MAC aufbauen.
Wie das geht findest du hier
http://www.macwelt.de/artikel/Ratgeber/373347/vpnam_…
1 Kommentar aufklappen
Zuerst danke sehr für Ihre Erklärung! Und ich habe einige Fragen dazu:
was bedeutet NSA? Wenn ich z.B. zuhause auf meinem PC/MAC Dateien
habe und mit meinem Iphone darauf zugreifen möchte, muss ich eine VPN Verbinundung zu meinem PC/MAC aufbauen oder?
Und FritzBox ist etwas ähnliches wie DSL-Router? Davon habe ich leider keine Ahnung.
Schöne Grüße
Falls du das mit der NSA (National Security Agency) nicht mitbekommen hast, such mal in Google News nach „NSA“. Da kommen fast im Minutentakt neue Meldungen rein.
Also wenn du auf deinen Mac zugreifen willst musst du via VPN eine Verbindung zu deiner FritzBox herstellen. Dann ist das so als wärst du zu hause im WLAN und kannst so z.B. Privatfreigabe nutzen (Bin mir aber nicht sicher ob das am iPhone überhaupt geht wenn man im mobilen Netz ist).
Die FritzBox ist nicht nur ein Router sondern kann noch vieles mehr (z.b. VPN) aber da geh ich jetzt nicht genau drauf ein.
Hier ein Link der Herstellerseite von der FritzBox mit einer Anleitung zum einrichten. http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service…
Hallo janeitechen,
VPN brauchst du nicht installieren, ist ja schon drauf
Du kannst es lediglich einrichten wenn du es brauchst.
Dazu müsstest du die Daten wissen, wie wenn du dich zum Beispiel mit einem WLAN verbinden möchtest.
Nur mit dem Unterschied dass beim WiFi der Router, nach Eingabe des Passworts, alle anderen Zugangsdaten automatisch ausfüllt.
Mit dem VPN (übrigens „Virtual Private Network“) baust du eine sichere und verschlüsselte Verbindung (über das Internet) zu deinem Computer auf, um z.B. Daten zu übertragen.
Alles weitere findest du hier ganz gut erklärt:
http://www.macwelt.de/artikel/Ratgeber/373347/vpnam_…
Viel Glück
Gruß
Libi
Hi,
kommt drauf an was du für ein VPN nutzen willst. Es gibt welche die haben extra Apps dafür und an sich musst du jedes individuell einrichten.
Wenn Du nicht weist was Du damit machen willst, brauchst du es nicht würde ich mal sagen.
Gruß
Markus
Hallo,
Es dürfte sein, Daten schützen sowie übertragen und auf blockierte Radios oder Websiten zugreifen. Wie du schon gesagt hast, welche Apps gibt es?
Gruß Janeitechen
Ich wollte hier keinen Lehrer spielen und dich abfragen wozu man VPN verwendet. Meiner Meinung nach verwendet man VPNs im geschäftlichen Umfeld, z.B. mit Juniper-Firewalls um unterwegs auf Firmendaten zuzugreifen und diese Kommunikation verschlüsselt zu haben.
Was ich damit sagen wollte:
Wenn man sich mit dem Thema VPN und Einrichtung und den Techniken dahinter nicht auskennt, dann sollte man es sein lassen, das auf dem iPhone zu versuchen.
Hi,
so du meinst, für diese VPN Anfänger erscheint es ihnen leichter, auf dem iphone VPN zu nutzen?
Ich versteh den Satz leider nicht.
Ich meine, dass diejenige, die sich VPN sowie VPN-Einstellung nicht gut auskennen, auf dem iphone aber leichter benutzen können.
Tut mir ehrlich leid, aber ich versteh den Zusammengang nicht mehr.
Soweit ich das jetzt über dein Profil verstehen konnte geht es dir darum dein Surfen zu verschleiern. Also von Dir beim Surfen nichts preis zu geben.
Das fasst man dann wohl unter „Anonymität“ zusammen.
Es ist wohl möglich VPN-Verbindungen dazu zu verwenden, aber dafür brauchst du erst mal eine geeignete Gegenstelle und wie du einen solchen Dienst einbinden kannst solltest Du dort erfahren können.
VPN hat immer etwas mit einem Client und einem Server zu tun.
Darum meine Bitte, wenn Du nicht weißt was Du da machst, lass die Finger davon. Nur weil Du mal gehört hast VPN sorgt dafür das man nicht mehr nach verfolgt werden kann (was nicht immer stimmt), muss man nicht gleich in Aktionismus ausbrechen.
Hi,
entschuldigen Sie die saloppe formulierung, doch wenn Sie nicht wissen was das VPN macht - benötigen Sie es nicht.
Das iPhone hat bereits VPN integriert.
Grüße.
Hi,
also du meinst in „Drahtlos und Netzwerke“ oder?
Hi,
jop. Genau dort.