VPN auf ZyWall 10

Hallo Leute!
Ich brauche Hilfe: Ich möchte eine VPN Verbindung zwischen einer ZyWall 10 und einem Laptop mit WinXP herstellen (über ein Modem). Bis jetzt habe ich dies über ein Programm namens SoftRemoteLE getan, dies hat auch funktioniert. Nun wollte ich das ganze ohne diese Software versuchen. Ich habe die nötige IP-Sicherheitsrichtline definiert und die Einstellungen nach der Zywall gerichtet. Nun erhalte ich bei einem Ping auf die Zywall die Meldung „IP-Sicherheit wird verhandelt“ und mehr passiert nicht. Im Log der Zywall wird nichts angezeigt, und unter Windows habe ich kein Log gefunden (gibts da überhaupt eins?).
Hat jemand von Euch eine Idee wo ich den Fehler suchen muss? Oder wo ich die nötigen Infos im Netz finde?

Besten Dank für Eure Hilfe!

Gruss Roger

Puh, wenn mich nicht alles täuscht macht der ZyWall IPsec, oder?

Da könnten jetzt jede Menge Faktoren eine Rolle spielen. Bist Du denn Sicher, dass Du mit dem Windows-Client auch eine IPsec Verbindung aufbaust? Weiß nicht wie es bei XP ist, aber 2K kann IPsec nur in Verbindung mit SmartCards (obwohl es bei MS einen Reg_key geben soll um auch ohne SC IPsec zu sprechen).

Wenn aber schon in den Logs des VPN-Gateways keine Einträge zu sehen sind, gibts eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

-Netzwerkweg stimmt nicht zum Gateway (unwahrscheinlich, da der ZyWall-Client funktioniert)

• Das Gateway erkennt den Verbindungsaufbau nicht.

Letzteres kann z.B. durch ein flasches Tunnelprotokoll kommen, L2TP oder PPTP. Oder aber Du machst auf dem Weg zum VPN-Gateway irgendwo „n to 1 NAT“ (Port-NAT). Dann wird der Sourceport geändert und Paket somit vom VPN-Gateway verworfen. Allerdings sollte sowas im Log zu sehen sein.

Chris