VPN-Design / VPN nicht über Internet?

Hallo,

ich muss ein Proseminar an der Uni schreiben, das sich mit dem Thema VPN-Design beschäftigt. Dummerweise finde ich da keine anständige Lektüre. Weiß jemand gute Internetadressen? Bei google hab ich nicht wirklich viel gescheites gefunden.

Aber noch eine konkretere Frage: Die Telekom bietet VPN-Lösungen mit Hilfe der ATM-Technologie an. Aber ist das wirklich ein VPN? Müsste dann nicht auch eine WAN-Verbindung über eine ISDN-Verbindung eine VPN-Verbindung sein, weil man doch das „öffentliche“ ISDN-Netz benutzt.

Ich habe die Fragestellung bewusst ein wenig provokant gewählt :wink: Aber aus der dürftigen Literatur, die ich bisher gefunden habe, gehen nicht wirklich zufriedenstellende Antworten hervor.

Vielen Dank und Gruß,
Benjamin

anständige Lektüre. Weiß jemand gute Internetadressen? Bei
google hab ich nicht wirklich viel gescheites gefunden.

Müsste ich auch googlen. U. U. bringt eine Suche nach Schlüsselwörtern, die die zugrundeliegende Protokolle beschreiben, mehr. Für den Einstieg vielleicht http://lug-kr.sourceforge.net/cgi-bin/lugwiki.pl?Vir…

Aber noch eine konkretere Frage: Die Telekom bietet
VPN-Lösungen mit Hilfe der ATM-Technologie an. Aber ist das
wirklich ein VPN? Müsste dann nicht auch eine WAN-Verbindung
über eine ISDN-Verbindung eine VPN-Verbindung sein, weil man
doch das „öffentliche“ ISDN-Netz benutzt.

Wenn du diese Verbindung nutzt, um über das öffentliche Netz zwischen zwei vertrauten lokalen Netzen zu tunneln, und den Gegenstellen jeweils die Netzwerkfunktionen der Gegenseite zur Verfügung stellst (evtl. per Firewall eingeschränkt), warum nicht?

Gruss,
Schorsch

Hallo,

Aber noch eine konkretere Frage: Die Telekom bietet
VPN-Lösungen mit Hilfe der ATM-Technologie an. Aber ist das
wirklich ein VPN? Müsste dann nicht auch eine WAN-Verbindung
über eine ISDN-Verbindung eine VPN-Verbindung sein, weil man
doch das „öffentliche“ ISDN-Netz benutzt.

Nein, das wäre kein VPN, weil es nicht virtuell ist.
Wenn man das ISDN Netz als öffentlich ansieht, dann wäre es zwar virtuell, aber nicht mehr privat (ohne zusätzliche Mechanismen und damit auch dann kein VPN.

Dennoch ist es - je nach Anforderung - eine gültige Möglichkeit, eine Verbindung zwischen zwei Teilnetzen zu realisieren, die auch hinreichend sicher sein kann.

Gruß,

Malte.