VPN Einrichten

Servus @ all ich habe einen win2003 Server der bei mir daheim steht in der Firma haben wir winxp Pc´s nun möchte ich eine VPN auf diesen Server herstellen ich habe einen Router von Level One den wbr 6000 kann mir einer weiterhelfen was ich einstellen muss damit das ganze geht (habe daheim eine feste ip).

hallo,

stelle hier bitte auf beide Seiten (!) je einen VPN Router mit integrierter managebarer Firewall oder noch besser je eine Hardware Firewall auf jede Seite!
Du kannst das ganze auch auf Softwarebasis mit OpenVPN (z.B.) konfigurieren, aber da wirst Du trotzdem nicht um eine echte Firewall pro Seite herum. Alles andere halte ich für den Firmeneinsatz für Fahrlässig…

gruß
h.

Beide Netzwerke verfügen über eine Firewall da ich keine extra Software verwenden möchte sondern ja nur das Win 2003 un die einfache VPN von Winxp geht es damit doch eigentlich auch oder

Hallo,

Beide Netzwerke verfügen über eine Firewall

Welche? Die Windows eigene?! Dann kann man das auch gleich weglassen! Sorry, aber alles was „Windows“ heisst ist Angriffsziel Nr.1 im Internet und da stürtzen sich alle Angreifer drauf. Sas ist so als wenn man einen Honigtopf in ein Wespennest stellt udn dann ein schönes kleines „nicht für Wespen. Bitte nicht anfassen“ Schildchen davor stellt.

da ich keine extra
Software verwenden möchte sondern ja nur das Win 2003 un die
einfache VPN von Winxp geht es damit doch eigentlich auch oder

Rein vom Aufbau her kann man das auch mit dem Windowseigenen machen. Aber Sicherheitstechnisch ist das eher fahrlässig. Auch ist das zum Schutz der Firmendaten und rechtlich alles andere als ratsam!

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“

Ne ne hab Daheim einen Linux PC mit ner Firewallsoftware also erst Modem dann Firewallpc dann Router usw bei mir in der Firma das gleiche Prinzip