Hallo Community,
ich möchte mir einen VPN-Zugang einrichten und hab ein paar Probleme.
-
Als Client (statische IP) soll Windows 2000 Professional dienen (Eingehende Verbindungen zulassen) - lt. anderen Foren und Topics ist ja eine gleichzeitige Verbindung erlaubt und das würde ja reichen.
-
Ich hab mir bei Dyndns.org eine dynamische IP geholt und kann diese auch anpingen, bzw. den Namen auflösen. Dyndns-Updater ist eingerichtet und updatet.
PROBLEM: Andere können diese Adresse zwar auflösen aber nicht anpingen (Timeout), warum nicht?!? Was ist hier zu tun?!?
-
Auf meinem Router (Linksys WAG54G) sind die Zugangsdaten für Dyndns.org eingegeben, zudem noch PPTP und IPSec - Passthrough freigeben und der Port PPTP (1723) auf TCP/UDP für meinen Rechner freigegeben.
-
Sobald ich von einem anderen Rechner versuche, mich zu verbinden, bekomme ich die unterschiedliche Fehlermeldungen (z.B. 678, 721 und 800). PROBLEM: Was muß ich sonst noch einstellen?!?
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, bin für jeden, auch noch so kleinen Rat, sehr dankbar.
Vielen Dank und viele Grüße,
Christian
Nimm OPenVPN
Hi,
ich möchte mir einen VPN-Zugang einrichten und hab ein paar
Probleme.
wenn Du auf beide Seiten Zugriff hast, dann empfehle ich Dir dringend, OpenVPN http://www.openvpn.net/ zu benutzen - sehr einfach einzurichten, netzwerktechnisch unkompliziert (nur ein Port benötigt, wahlweise UDP oder TCP) und hinreichend sicher. Außerdem plattformübergreifend.
Das ist jetzt keine direkte Antwort auf Deine Frage, löst aber Dein Problem 
Gruß,
Malte
Hallo Malte!
Hi,
ich möchte mir einen VPN-Zugang einrichten und hab ein paar
Probleme.
wenn Du auf beide Seiten Zugriff hast, dann empfehle ich Dir
dringend, OpenVPN http://www.openvpn.net/ zu benutzen - sehr
einfach einzurichten, netzwerktechnisch unkompliziert (nur ein
Port benötigt, wahlweise UDP oder TCP) und hinreichend sicher.
Außerdem plattformübergreifend.
Danke für deine Antwort!
OpenVPN habe ich auch schon als Lösung ins Auge gefaßt, aber das möchte ich erst im „Step 2“ nutzen. Außerdem reicht es, wenn ich nur von einer Seite Zugriff auf den VPN-Server habe.
Mein Problem ist nachwievor, das ich meine Adresse von außen nicht anpingen kann…
Das ist jetzt keine direkte Antwort auf Deine Frage, löst aber
Dein Problem 
Gruß,
Malte
Viele Grüße, Christian
Hi,
Mein Problem ist nachwievor, das ich meine Adresse von außen
nicht anpingen kann…
dann wird entweder die falsche Adresse zurückgegeben oder aber Du hast in Deinem Router das Antworten auf Pings abgeschaltet. Beides wäre ziemlich… ungünstig.
Gruß,
Malte
Hallo,
Hi,
Mein Problem ist nachwievor, das ich meine Adresse von außen
nicht anpingen kann…
dann wird entweder die falsche Adresse zurückgegeben oder aber
Du hast in Deinem Router das Antworten auf Pings abgeschaltet.
Beides wäre ziemlich… ungünstig.
Wenn ich meinen Namen von meinem Rechner aus anpinge, löst er den Namen richtig auf und bekomme auch einen Ping-Request.
Wenn ich meinen Namen von einem anderen Rechner aus anpinge, löst er den Namen richtig auf, es wird die richtige Adresse zurückgegeben, aber er bringt mir keinen Ping-Request (Timeout).
Mein Router läßt Pings durch, selbst wenn ich die Firewall auf dem Router deaktiviere, ändert sich nix.
Eine andere Dyndns-Adresse läßt sich problemlos von meinem Rechner aus anpingen, andere Dyndns-Adressen auch wiederum nicht!
Gruß,
Malte
Gruß, Christian