VPN-Einrichten (privat)

Hallo,
habe folgendes Problem.
Versuche seit Tagen mir eine funktionierende VPN-Verbindung zu meinem Rechner aufzubauen.
Ich habe einen Windows 2000 Rechner und einen Windows XP Laptop.
Vom Laptop möchte ich von unterwegs auf meinen Rechner zuhause zugreifen. Habe mir im Internet VNC heruntergeladen. Jetzt habe ich aber keine Ahnung, was ich auf meinem Rechner zuhause einstellen muss, um eine Verbindung zu bekommen.
Über DynDns habe ich mir eine feste IP geholt.
84.156…usw. Was muss ich z.B. beim VNC einstellen, damit das ganze funktioniert? Oder muss ich extra einen Server installieren?
Habe im Internet eine brauchbare Anleitung gesucht, aber nichts gefunden.

Hallo Mario

Folgend inline in deinem Beitrag aber auch noch fragen.

Hallo,
habe folgendes Problem.
Versuche seit Tagen mir eine funktionierende VPN-Verbindung zu
meinem Rechner aufzubauen.
Ich habe einen Windows 2000 Rechner und einen Windows XP
Laptop.
Vom Laptop möchte ich von unterwegs auf meinen Rechner zuhause
zugreifen. Habe mir im Internet VNC heruntergeladen. Jetzt
habe ich aber keine Ahnung, was ich auf meinem Rechner zuhause
einstellen muss, um eine Verbindung zu bekommen.

Du musst auf Deinem Rechner zuhause, VNC-Server installieren und auch laufen lassen.
Auf dem Laptop musst Du einen VNC-Client benutzen, um auf den VNC-Server (und damit auf deinen HeimPC) zuzugreifen.

Über DynDns habe ich mir eine feste IP geholt.
84.156…usw.

Diesen Satz verstehe ich nun gar nicht!
Über DynDNS erhälst Du keine feste IP. Du kannst einzig ein Domain-Name deiner dynamischen IP-Adresse anpassen. Das heisst, du bleibst unter dem gleichen Domainen-namen erreichbar, auch wenn die IP-Adresse ändert.
DynDNS braucht dazu deine jeweilig aktuelle IP-Adresse und stellt zu diesem Zweck verschiedene Programme zur Verfügung um dies automatisch zu tun.

Was muss ich z.B. beim VNC einstellen, damit
das ganze funktioniert? Oder muss ich extra einen Server
installieren?

Du musst nicht viel speziell konfigurieren. Wie oben gesagt, VNC-Server auf dem HeimPC laufen lassen, VNC-Client auf dem Laptop.
Wenn Du die IP weisst, dann kannst Du direkt die IP-Adresse anwählen - oder besser den Domain-Namen, den Du über DynDNS bezogen hast.

Einziges was Du konfigurieren musst ist ein Passwort auf der Server-Seite.

BTW: Wenn eine Firewall oder Router mit NAT im „Weg“ steht, muss diese entsprechend konfiguriert sein. (Forwarding der entsprechenden Ports muss sichergestellt sein)

Ich habe es so im Einsatz und funktioniert tiptop.

Habe im Internet eine brauchbare Anleitung gesucht, aber
nichts gefunden.

Noch zwei Bemerkungen:
1.
Die Sicherheit von VNC-Verbindungen wird immer wieder mal angezweifelt.
(jeder der dein Passwort hat, kann sich auf deinen HeimPC verbinden)
2.
Mit VPN hat dies nun gar nichts zu tun.
Dies ist eine „Remote-Desktop“-Anwendung.
Von einem VPN wird geredet, wenn Du die beiden Computer so übers Internet (oder jedes sonstige Netz) zusammenhängst, dass es so aussieht, als würden sie direkt im gleichen Ort betrieben. (ok, stark vereinfacht)

Mit VPN hat dies nun gar nichts zu tun.
Dies ist eine „Remote-Desktop“-Anwendung.
Von einem VPN wird geredet, wenn Du die beiden Computer so
übers Internet (oder jedes sonstige Netz) zusammenhängst, dass
es so aussieht, als würden sie direkt im gleichen Ort
betrieben. (ok, stark vereinfacht)

Wobei es natürlich durchaus sinnvoll ist, eine VNC-Verbindung über einen VPN-Tunnel zu leiten. Für einen privaten PC mag die durch DynDNS geschaffene Security by Obscurity noch weitgehend ausreichen, breit gestreute Portscans gezielt auf VNC-Rechner als Vorbereitung eines Angriffs habe ich bislang noch nicht erlebt.

Einen Rechner eines Firmennetzes direkt per VNC ins Internet zu hängen hingegen halte ich für mindestens grob fahrlässig. Hier können im Falle eines erfolgreichen Einbruchs massive zivil- und auch strafrechtliche Folgen auf den Netzbetreiber zukommen.

Daher sollte man tatsächlich zunächst ein VPN zwischen Client und Server aufbauen, ob man darüber VNC tunnelt oder Netmeeting oder Schiessmichtot ist dann ziemlich gleichgültig.

Gruss
Schorsch