Hallo,
weiß jetzt nicht ob dies genau der richtige Ort ist, aber wer hat Erfahrung mit VPN? Welche Soft-/Hardware, Probleme?
Wäre für Antworten dankbar!
Gruß,
Tobias
Hallo,
weiß jetzt nicht ob dies genau der richtige Ort ist, aber wer hat Erfahrung mit VPN? Welche Soft-/Hardware, Probleme?
Gruß,
Tobias
weiß jetzt nicht ob dies genau der richtige Ort ist, aber wer
hat Erfahrung mit VPN? Welche Soft-/Hardware, Probleme?
Freeswan: http://www.freeswan.org/
Stefan
Hallo,
suche Lösungen für Windows 2000 Server-Umgebung
Gruß,
Tobias
Freeswan: http://www.freeswan.org/
FreeS/WAN gibt’s nicht mehr. Moeglichst bald auf strongSwan, das den code von 2.04 (IIRC) aufgegriffen hat und weiterpflegt, oder Openswan umsteigen. Kernel 2.6.x hat IPsec schon eingebaut, was es an userspace tools dafuer braucht, weiss ich nicht.
HTH,
Gruss vom Frank.
suche Lösungen für Windows 2000 Server-Umgebung
Ich weiss, die Antwort nervt, aber es ist die m. E. sinnvollste: Windows Hilfe!
Um in einer Server-Umgebung VPN einzurichten, wird ein Vademecum, das dich an die Hand nimmt, und dir Schrittchen für Schrittchen, Mausclick für Mausclick vorkaut, nicht reichen. Insbes. der Sicherheitsaspekt dürfte dabei deutlich zu kurz kommen. Andererseits ist die Windows Hilfe so ausführlich und verständlich, dass du mit ihrer Hilfe innert max. zweier Tage zum Ziel kommen solltest. Dass du mit den Grundlagen von VPN und networking vertraut bist, setze ich voraus.
Einen VPN-Client auf NT-Derivaten einzurichten ist trivial. Das VPN über die Firewall zu bekommen, könnte schwieriger werden. Daher zunächst versuchen, VPN innerhalb des lokalen Netzes zu realisieren.
Gruss
Schorsch
P.S.:
Natürlich haben Stefan und Frank recht, eine xxxSwan-Lösung dürfte auf Dauer einfacher zu warten, (zukunfts-)sicherer und skalierbarer sein als eine proprietäre w2k-Lösung oder eine der zahlreichen für solche Zwecke angebotenen BlackBoxes.
Und fallst du von Unix/Linux/BSD noch keine Ahnung hast - ein entspr. Berater ist zumindest bei grösseren Projekten deutlich billiger als propietäre Lösungen.
Gruss
Schorsch