VPN geht immer, VNC darüber nur je nach Clientnetz

Hallo,

mal eine Verständnisfrage: Ich habe auf meinem PC mit Windows XP Boardmitteln eine VPN-Einwahl ermöglicht. Der Rechner ist über entsprechende Portfreigaben im DSL-Router von außen erreichbar. Wenn die Verbindung von außen steht, dann nutze ich sie z.B. um VNC einzusetzen.

Jetzt wundert mich folgende Geschichte: Wähle ich mich vom Notebook über UMTS über VPN ein, klappt es mit VNC wunderbar, wähle ich mich über einen Rechner im Haus meiner Eltern über deren Router ein (nicht besonders konfiguriert) klappt auch alles, über das WLAN im letzten Ferienhaus in Dänemark ebenso, nur über WLAN/Router/Kabelmodem (Kabel Deutschland) in meiner neuen Projektwohnung kommt es zu folgendem eigenartigen Effekt: Die VPN-Verbindung lässt sich problemlos aufbauen und z.B. für Datei- und Druckerfreigaben nutzen, aber VNC kann keine Verbindung zum Server aufbauen. Warum?

Nach meinem Verständnis muss es doch egal sein, was ich über die VPN-Verbindung so treibe. D.h. wenn ich per VPN aus meinem Netz in der Wohnung raus auf den Rechner im Haus komme, dann muss doch auch VNC funktionieren, wenn VNC über die selbe VPN-Verbindung funktioniert, wenn diese über UMTS aufgebaut wird, oder?

Gruß vom Wiz

Hallo,

nur über WLAN/Router/Kabelmodem (Kabel Deutschland) in meiner
neuen Projektwohnung kommt es zu folgendem eigenartigen
Effekt: Die VPN-Verbindung lässt sich problemlos aufbauen und
z.B. für Datei- und Druckerfreigaben nutzen, aber VNC kann
keine Verbindung zum Server aufbauen. Warum?

welche IP bekommst Du über das VPN, und welches Subnetz benutzt Du lokal in der Projektwohnung?

Bei aktivem VPN wären die Ausgaben von route print und ipconfig /all interessant.

Gruß,

Malte