Ich gestehe, dass das Beispiel auf der Seite, auf die ich verwiesen hab, etwas ungluecklich ist, da dort ein ziemlich schraeges /29 subnet verwendet wird.
Lege erstmal fest, welches der zu verbindenden Netze right und
left sind (z. B. rightsubnet=0.0.0.0/0 und
leftsubnet=192.168.20.0/24) und gehe dann Schritt fuer Schritt
durch die Anleitung von der bereits erwaehnten Adresse.
Also: Sagen wir mal ‚right‘ ist das Verwaltungsnetz, aber was
gebe ich dann auf dem VPN-Server als ‚left‘ an?
Nein. left und right sind auf beiden Seiten identisch. Einmal left, immer left.
Das Schulnetz, oder das Internet, wenn letzteres, mit welcher
IP, ich hab da nämlich keine Feste!
left und right sind die beiden IP#, die ins unsichere Netz reichen (in Deinem Fall die im .7.0/24). Also:
Dann sähe meine conf auf dem Client so aus:
Und auf dem ‚server‘ (vergiss das mit client/server besser auch gleich wieder, von sowas kann man bei ipsec (AFAIK) nicht sprechen).
conn net2net
left=192.168.20.100
192.168.7.110. Die IP# im unsicheren Netz.
leftsubnet=192.168.20.0/24
Ich denke rechts ist das Verwaltungsnetz!? Hier kommt das linke subnet hin, das Internet: 0.0.0.0/0.
leftnexthop=%defaultroute
Nein. Left ist doch das gateway zum Internet. Dessen default route wird (denke ich) zum router des providers zeigen ($ /sbin/route). Die Pakete muessen direkt nach right (%direct).
right=???
192.168.7.100. Die IP# im unsicheren Netz.
rightsubnet=???
Und hier kommt jetzt das Verwaltungsnetz hin: 192.168.20.0/24.
rightnexthop=???
Entweder %direct, damit geht es direkt an die IP# von left, oder %defaultroute, dann gehen die Pakete an die default route des Rechners.
auto=add
Jetzt fehlt da aber (IMHO) noch was. Ich weiss ja nicht, ob Du noch einen Abschnitt ‚conn %defaults‘ hast, irgendwo solltest Du ‚authby=rsa‘ festgelegt haben (auch wenn bei der Punkt-zu-Punkt-Verbindung shared secret auch praktikabel waere). Und dann fehlen noch die {left,right}{id,rsasigkey}. Steht auch alles in der erwaehnten Anleitung.
und auf dem Server:
conn net2net
[gespiegelte config]
Vergiss das mal schnell wieder. Die Konfigurationen muessen (zumindest in den zusammengehoerenden conn-Abschnitten) identisch sein.
HTH,
Gruss vom Frank.