Moin moin!
Also grundlegend will ich einmal festhalten, dass ich unter „instabiler“ Leitung eine Leitung verstehe, die keine konstante Datenübertragungsrate gewährleistet. Ist das soweit korrekt oder was verstehst du unter einer „instabilen“ Leitung?
Dann zur Frage selbst: VPN über TeamViewer ist möglich, ja. Aber: Du hast ein ganz anderes Problem. Eine VPN-Verbindung wird IMMER durch eine andere Verbindung hindurch aufgebaut. Das bedeutet: Wenn du keine stabile Festleitung zu Standort 2 hast - und bei 20km Entfernung nehme ich das einfach mal an -, hast du MIT VPN keine Verbesserung der Stabilität im Vergleich zu OHNE VPN. Im Gegenteil: Durch die VPN-Verbindung selbst hast du auch noch zusätzlichen Overhead, wodurch die Netto-Datenrate noch weiter sinkt und wenn die Verbindung bedingt durch Instabilität immer wieder abbricht, kommt auch noch weiterer Datentransfer für die Handshakes hinzu. Letztendlich dürfte das weniger stabil sein, als es das vorher war.
Nur zum allgemeinen Verständnis: Ein VPN-Tunnel ist nichts weiter, als eine logische Verbindung durch eine bereits bestehende physikalische Verbindung hindurch. Dabei werden Datenpakete, die von - in deinem Fall - Standort 1 zu Standort 2 übertragen werden sollen anhand festgelegter Regeln (meist) verschlüsselt in ein weiteres Datenpaket verpackt (ja, „meist“ ist hier richtig, denn man kann VPNs auch betreiben, OHNE die Daten dabei zu verschlüsseln; ist nur nicht so bekannt wie der "verschlüsselte VPN-Tunnel) und wie ein normales Datenpaket durch die bestehende Leitung zum Ziel verschickt. Hier wird der Inhalt dann wieder entpackt und so weitergeleitet, als wäre das Paket den ganzen Weg bis hierher auch ohne den VPN-Tunnel gekommen.
Durch die zusätzlichen Paket-Daten entsteht insgesamt also mehr Datenvolumen für die gleiche Menge Nutzdaten, wodurch die Netto-Datenrate noch weiter sinkt. Bei schnellen Verbindungen macht das weniger etwas aus, da es sich im geringen Prozent-Bereich befindet, aber bei langsamen und instabilen Verbindungen kommt das sehr schnell negativ zum Tragen.
Du kannst also nur dann die Internet-Verbindung an Standort 2 mitbenutzen, wenn du eine andere - stabile - Leitung zum Standort 2 hast. Geht diese über das Internet ist das Unterfangen sinnbefreit (denn nur deshalb willst du das ja überhaupt machen). Bei 20km Entfernung wird es auch mit WLAN nichts mehr ohne kräftige Investitionen in Antennen und Sender-/Empfängertechnik - aber dann stößt du trotzdem an die Grenze des Machbaren, weil mehr als 100mW als Sendeleistung in Deutschland nicht erlaubt sind. Viel zu wenig für eine vernünftige Verbindung auf die Entfernung. Einen Klingeldraht wirst du sicher auch nicht gelegt bekommen und eine Standleitung ist vermutlich zu teuer - da könnte man eher schauen, ob man eine stabile Internet-Verbindung für zumietet.
Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte und dass du die Funktionsweise von VPN nachvollziehen konntest.
MfG
Lutz