VPN Kopieren mit DOS langsamer als mit Windows

Hey Leute - bin ein bisschen ratlos - vielleicht weiss jemand von euch mehr…

Ich habe ein VPN mittels Hamachi (VPN-Freeware, sehr zu empfehlen) eingerichtet, um via Internet (ISDN - ich - WinXP / DSL - Büro - WinXP) auf meinen Bürorechner zuzugreifen. Das funktioniert auch ganz gut.
Ich kann die Datenbank, die ich benötige (ca 10MB) in ca 5 Minuten mittels Kopieren/Einfügen (WinXP) auf meinen Rechner laden und in etwa der gleichen Zeit auch zurücksenden.
Nun hab ich mir eine Batch-Datei mit DOS geschrieben um den Ablauf zu automatisieren (Leitung aufbauen, Daten sichern, Übertragen, Prüfen, Auflegen etc.) und musste feststellen, dass das Senden der Datei (ISDN > DSL) mittels DOS-Befehl (xcopy C:\datei.mdb „\xxx.xxx.xxx.xxx\datei.mdb“ /K/R/I/C/H/Y >nul) EXTREM (nach 3 Stunden noch nicht fertig) lange dauert. In die andere Richtung funktionierts schneller.
Im Netzwerk-Statusfenster ist zu erkennen, dass die Daten nur sehr langsam gesendet werden im Vergleich zum Kopieren mittels Windows-Funktion.

Woran kann das liegen? Wie unterscheiden sich die Kopier-Befehle DOS/Windows? Gibt es andere Möglichkeiten den Kopiervorgand von einer Batch-Datei aus zu starten?
Würde mich freuen wenn jemand eine Idee hat…

Hallo Fragewurm,

Woran kann das liegen? Wie unterscheiden sich die
Kopier-Befehle DOS/Windows?

XP hat kein DOS mehr !!!

Die DOS-Umgebung wird emuliert.
Zudem gibt es für die Hardware auch keine Treiber, die sind alle Bestandteile von XP. Hinzu kommt noch, dass XP im 32Bit-Modus arbeitet und DOS im 16Bit-Modus der CPU.
Für jedes einzelne Zeichen muss die CPU also umgeschaltet werden, die Parameter der des DOS-APIs in diejenigen des XP-APIs umgerechnet und dann ein Aufruf des XP-APIs getätigt werden…
Zudem muss XP noch eine kleine Applikation im TCP/IP-Stack, als Platzhalter für das DOS-Programm installieren.

Das benötigt halt alles seine zusätzliche Rechenzeit.

Hinzu kommt noch, dass MS nicht wirklich daran interreseiert ist, das DOS weiter verwendet wird.

MfG Peter(TOO)

[OT] (was: VPN Kopieren mit DOS langsamer als …)
Hi,

Hinzu kommt noch, dass MS nicht wirklich daran interreseiert
ist, das DOS weiter verwendet wird.

Ha! Falls DOS == Shell, dann entwickeln die das sogar weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_PowerShell

Tendeziell neidischen
Gruss vom Frank.

Aha!
hmmm …nur hatte ich den Eindruck, dass die Rechenleistung weniger das Problem ist, da der Rechner nicht wirklich ausgelastet war (hab nebenbei normal weitergearbeitet).

Also ich starte die Batch im Eingabeaufforderungs-Fenster unter Windows…

Dachte es könnte vielleicht sowas wie ein übergelaufener Puffer oder sowas sein, was den Transfer in ausgehender Richtung ausbremst… naja, sowas in dieser Art eben…
vielleicht gibt es ja auch einen Alternativ-Befehl oder eine Option, die ich vergessen habe… weiß ja auch nicht - kann mir da keinen rechten Reim drauf machen.

Kann man vielleicht von einer Batch-Datei die direkte WinXP-Kopierfunktion aufrufen? Oder XP-Befehle sonstwie automatisieren?

Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Hallo Der,

Hinzu kommt noch, dass MS nicht wirklich daran interreseiert
ist, das DOS weiter verwendet wird.

Ha! Falls DOS == Shell, dann entwickeln die das sogar weiter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_PowerShell

Nö, mit DOS ist wirklich die Emulation des guten (?) alten MS- und IBM-DOS gemeint, welches noch die alten 8086-Programme ausführt.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Kann man vielleicht von einer Batch-Datei die direkte
WinXP-Kopierfunktion aufrufen? Oder XP-Befehle sonstwie
automatisieren?

Es gibt den Windows Script Host.

Dieser arbeitet direkt im 32-Bit Kontext.

MfG Peter(TOO)