Hallo zusammen,
ich weiß nicht mehr weiter. Folgendes steht an was ich versuche umzusetzten nur leider bin ich irgendwie auf der Falschen Spor oder gar auf dem Holzweg. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich möchte 7 Standorte quer durch Deutschland mit je einem eigenen Netzwerk über VPN miteinander verbinden. So, da wir nicht allzuviel im netzwerk rummachen wollen habe ich mir Gedacht „Kauf dir ein paar Netgear Prosafe Firewall mit VPN und los geht´s“ aber dann kam mir die Sache mit den Lizenzen auf den Bildschirm und nun hänge ich hier. Ich such mir schon die Finger wund dennoch was gescheites gefunden habe ich leider noch nicht. CyberGhost, Hamachi o.ä. kommt leider nicht in Frage. Sinn oder Ziel soll sein.
6 Standorte sollen sich auf Standort 1 verbinden können. Dies soll dann eine Dauerverbindung werden. Auf jeden Standort sollte man sich per UMTS Karte und Laptop bzw. IPhone o.ä. einwählen können. Die Option weitere „Tunnel“ aufzubauen soll jedem Standort noch möglich sein.
Nun meine Fragen
- Was brauche ich dazu? Hardware und Lizenzen oder pr Gerät nur eine Lizenz?
- Welches Gerät kann man empfehlen? Fritzbox/AVM oder Netgear oder Hp oder Draytek
- Müsste eigentlich 1. sein. Geht das überhaupt??
Für jede Hilfe bedanke ich mich.
Gruß
Schlatho