VPN mit Fritz box 7170 aus Virtueller Box

Hallo zusammen,
ich beiße mir gerade die Zähne aus an dem Problem das ich einen VPN Tunnel mit meiner Fritz Box in Verbindung mit meiner Virtuel Box ( Win XP SP1) nicht hinbekommen.
Ich bin nach der Anleitung von hier: http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service… vorgegangen und habe Fritz Fernzugriff konfiguriert und auch in dei Fritz.box nach Anleitung eingespielt.

Mein Gastrechner auf dem meine Virtual Box läuft ist im Netzwerksegment 192.168.178.39
DNS und DHCP sind 192.168.178.1

Die Virtuelle Maschine ist als Brige über 192.168.56.1 zu erreiche. Diese setzt die Adresse in 10.0.2.15 in der Virtuellen Maschine um.

Ich komme mit der Virtuellen Maschine in das Internet und kann auch die Fritz.box unter Fritz.box erreichen.

Nun habe ich das Problem, das ich den Fernzugriff installiert habe und auch die Konfigurationen in beide eingespielt habe. Ich bekomme als Fehlermeldung
Name der Gegenstelle konnte nicht aufgelöst werden.
Gebe ich xxxx.homedns.org:11111 in den Brower der Virtuellen Maschine ein so komme ich auch auf meinem Server an dem Port 11111. aber halt nicht über den VPN Tunnel.
Was mache ich falsch? Hat jemand eine Idee, wie ich daran gehen kann?
Wie kann ich den VPN Tunnel testen, ob er aufgebaut wird und Wie??

Kann mir jemand vielleicht über Theame Viewer helfen?

Über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen

Danke

Micha

Hi Micha,

ich verstehe Dein Netzwerk noch nicht ganz.
Du redest von einem 192.168.178.0/24 oder? also mit einer Subnetzmaske 255.255.255.0 oder was?
Darin befindet sich ein Rechner mit der IP 192.168.178.39
Auf diesem Rechner läuft VirtualBox. Richtig?

Woher kommt denn nun plötzlich die IP 192.168.56.1 und in welchem Subnetz arbeitet diese?
Und weshalb wird die IP bei „Bridging“ umgesetzt auf 10.0.2.15 ?

Das klingt für mich eher nach NAT und nicht Bridge. Beim Bridging wird ein virtueller Netzwerkport erstellt der eine IP von der FritzBox bekommt und diese auch in die virtuelle Maschine durchreicht sofern auch hier DHCP eingestellt wurde.

Wo befindet sich denn die Gegenstelle (FritzBox)? Wenn diese sich im internen Netzwerk befindet, kann die VPN nicht aufgebaut werden. Die VPN kann nur von außen aufgebaut werden.

Ich muss mir das mal mit einem Windows-Host anschauen, bei mir ist der Host ein Linux.

Gruß

Dirk

Hallo nochmal Micha,

ich habs jetz getestet und habe auf einem Windows7 Host VirtualBox installiert. Darauf dann als Gast WindowsXP.

Im Netzwerk Adapter hab ich

Angeschlossen an: Netzwerkbrücke

ausgewählt.

Die VM zieht sich nun direkt von meinem DHCP-Server eine IP im gleichen Subnetz wie auch der Host-Rechner. So soll es ja auch sein. Deshalb verstehe ich Deine Angaben mit den verschiedenen IP’s nicht ganz.

Wie gesagt, ist es für die FritzBox egal von welcher internen IP die VPN aufgebaut werden soll. Es funktioniert sowieso nur von außen. Die FritzBox erwartet einen VPN-Aufbau über den DSL Anschluss.
So jedenfalls mein Wissensstand.

Gruß

Dirk

Na, das ist ja ein ziemlich kompliziertes Setup, da wundert es mich nicht, dass VPN nicht klappt. Es kann, muss aber nicht …

Leider ist dier Fritz!Fernzugriff da etwas, ehm, simpel, in Ansatz und Protokollierung. Ich kann nur empfehlen, den kostenlosen, aber viel besseren Shrew VPN Client (www.shrew.net) einzusetzen. Mittlerweile existiert auf der AVM-Seite eine Konfigurationsanleitung für den Client.

Mit dem Einsetzen dieses Clients ist
a) die Wahrscheinlichkeit größer, dass das VPN funktioniert, und
b) wenn nicht, dann hat man das Trace Tool, um ausführliche Informationen zu erhalten.

Gruß
Clemens Hoffmann

HAllo zusammen,
Danke für eure Info.

1. mein fehler war, das ich im gleichen netz gesessen bin und daher kein VPN aufbauen kommte.

2. Fehler in der Firewall, hier war das Port als TCP nur freigegeben und nicht als UDP. danach ging es.

Danke für eure Antworten

Hallo Michael,

kann diese Anfrage geschlossen werden, oder ist hier noch etwas offen?