Ich habe gehört, dass man mit der Fritz!Box auch VPN betreiben kann. Funktioniert das so, dass dann alle, die mit VPN verbinden, dann in meinem Netz sind, wie wenn sie sich mit einem Netzkabel bei mir anstöpseln?
Ich habe gehört, dass man mit der Fritz!Box auch VPN betreiben
kann. Funktioniert das so, dass dann alle, die mit VPN
verbinden, dann in meinem Netz sind, wie wenn sie sich mit
einem Netzkabel bei mir anstöpseln?
ich verstehe schon, was VPN ist, wollte mich aber nur informieren, ob die Fritz!Box die User ins lokale Netzwerk intigriert oder ob sie in einem eigenen bleiben, oder noch anders…?
Trotzdem vielen Dank!
Gruß PcFreak92
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ok, dann ist dir klar, dass es darum geht, externe PCs in das lokale LAN zu integrieren, so als ob sie auch im LAN wären.
wollte mich aber nur informieren, ob die Fritz!Box die User ins lokale
Netzwerk intigriert
das ist der Sinn von VPN
oder ob sie in einem eigenen bleiben, oder noch
anders…?
das macht dann keinen Sinn.
Ob du nun VPN per Hardware oder Software realisierst ist dabei egal.
Bei der Hardware ist es wichtig, dass beide Seiten einen VPN-fähigen Router verwenden.
ok, dann ist dir klar, dass es darum geht, externe PCs in das
lokale LAN zu integrieren, so als ob sie auch im LAN wären.
das schließt aber nicht aus, dass VPN-Clients anders behandelt werden als per Kabel angeschlossene Clients. Es kann sinnvoll sein, sie in einem eigenen Subnetz zu halten und dieses nur über einen Paketfilter mit dem lokalen Netz zu verbinden (vgl. auch Bridging vs. Routing bei OpenVPN).
Ich kenne AVMs Fritz!Fernzugang nicht, aber die Aussagen zu den Dateifreigaben etwa, welche man via IP statt NetBIOS-Namen ansprechen soll, sprechen dagegen, dass die VPN-Clients ganz genauso eingebunden werden, als ob sie per Kabel angeschlossen wären.