VPN Netzwerk

Hallo, ich möchte einen Bekannten unterstützen, seinen neuen Laden den er eröffnen möchte, via VPN mit seinem bestehenden Laden zu verbinden, sodass sein Warenwirtschaftsprogramm miteinander kommunizieren kann.
Beide Läden besitzen einen Telekom DSL Anschluss mit dynamischen IPs.
Ich dachte daher für beide Läden je einen VPN Router einzusetzen, zb RV320 von Cisco.
Hat jemand Erfahrungen mit sowas und kann mir eventuell hilfreiche Tips mitgeben, gerne auch Hardware Vorschläge.
Ziel sollte es nur sein, dass am Ende beide Netzwerke in einem Adressbereich arbeiten. Ich danke schon einmal recht herzlich

Mit zwei Fritzboxen kann das recht einfach gelöst werden. Allerdings dürfen dann die IP-Zohnen nicht exakt gleich sein.

MfG Frank

Wie meinen? Das ist doch genau der Sinn eines VPNs, daß die beiden Sites in der exakt gleichen „IP-Zone“ (sprich Netzwerk) arbeiten.

er spricht davon, dass auf beiden Seiten des VPNs verschiedene IP Subnetze vergeben sein müssen, damit der Router dann auch weiß, dass er was zu routen hat.

Also
Fritte1: 192.168.178.x
Fritte2: 192.168.179.x

das wars dann schon.

Wozu? Solange die IPs erreichbar sind, spielt die eigentliche Adresse keine Rolle.

BTW: Für eine einfache Standortvernetzung über ADSL-Leitungen ist die Fritte allemal schnell genug und auch stabil. Du kannst das auch mit Cisco machen aber dann geht das nicht mehr zu dem Preis.

1 Like

Hallo, vielen Dank für die Antworten. Ich habe noch eine Rückfragen zu den IP-Subnetzen. Das Schema würde dann wie folgt aussehen wenn ich euch richtig verstanden habe:

[PC1]->[Router IP-Bereich 192.168.178.x]->[Router (Speedport)]->{WAN}<-[Router (Speedport)]<-[Router IP-Bereich 192.168.179.x]<-[PC2]

wäre das so richtig? (Die Speedports sollen bleiben)

warum? außer einer erhöhten Komplexität erreichst du da gar nichts.

Telefon, Faxeinstellungen, Email Benachrichtigungen, Geräte die nicht im VLan sein müssen (EC Cash), wir wollen nicht alles umbauen. Meine eigentliche Frage:

[PC1]->[Router IP-Bereich 192.168.178.x]->[Router
(Speedport)]->{WAN}<-[Router (Speedport)]<-[Router IP-Bereich
192.168.179.x]<-[PC2]

habe ich das richtig verstanden?

Hallo,

fast hätte ich dir Tips gegeben, aber nach dem Hinweis

kann ich nur eins sagen:

Weg damit aus dem Firmennetzwerk.

(VPN Einrichtung dauert mit den von mir favorisierten Routern ca. 15min. Aber nur deswegen so lange, weil man wegen dynamischer IPs erst noch an einem der beiden Router einen Account bei einem DynDNS Anbieter einrichten muss.)

https://avm.de/service/vpn/praxis-tipps/vpn-verbindung-zwischen-zwei-fritzbox-netzwerken-einrichten/