Hallo Allerseits,
wie kann am einfachsten eine VPN-Verbindung über Telefontechnik realisiert werden? Hintergrund: im Ausland könnte sich einer unserer Mitarbeiter mit seinem Notebook physikalisch direkt am Kundenrechner anschließen und ein Techniker aus Deutschland per VPN Fernwartung durchführen.
Jetzt bräuchte ich Infos / Erfahrungsberichte wie so etwas zu bewerkstelligen.
Danke im Voraus.
MfG
Andreas Lange
wie kann am einfachsten eine VPN-Verbindung über
Telefontechnik realisiert werden? Hintergrund: im Ausland
könnte sich einer unserer Mitarbeiter mit seinem Notebook
physikalisch direkt am Kundenrechner anschließen und ein
Techniker aus Deutschland per VPN Fernwartung durchführen.
Für den VPN-Aufbau ist es völlig unerheblich, über welche Technologie die Verbindung ins Internet aufgebaut wird. Steht die erst einmal, geht der VPN-Aufbau genauso vonstatten, wie in jedem anderen Fall auch. Gut, du magst den Sonderfall kennen, dass bei Heimarbeitsplätzen spezielle Router eingesetzt werden, die den Aufbau des VPN unabhängig vom Client-Rechner machen. Aber auch dann gibt es die Möglichkeit, die Verbindung softwaregesteuert vom PC aus aufzubauen.
Um mit Notebook und Handy eine Internetverbindung aufzubauen, müssen zunächst diese beiden Geräte miteinander kommunizieren. Über Bluetooth, Infrarot oder Datenkabel. Bluetooth ist meiner Erfahrung nach am einfachsten.
Das Handy muss mind. GPRS beherrschen, optional HSDPA oder UMTS. Die beste Netzabdeckung im Ausland bekommst du mit GPRS, für Fernwartung reicht das auch. Je nach Ausland kannst du ein Dual- oder Triband-Handy benötigen. Der Handy-Provider muss/sollte einen Roaming-Vertragspartner im jeweiligen Ausland haben, mit den grossen deutschen Providern dürfte es da keine Probleme geben (allerdings möglicherweise erstaunlich hohe Kosten).
Das Handy als Modem einzurichten und darüber eine Verbindung aufzubauen ist, Treiber vorausgesetzt, trivial. Mit Nokia und Siemens habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, wobei beide für Windows leider keine dedizierten Treiber liefern, sondern stattdessen oberfette ‚Kommunikationssuiten‘ zwangsinstallieren. Die Treiberunterstützung für Linux ist seitens der Hersteller gewohnt mangelhaft, für die meisten Modelle bekommst du aber funktionierende Treiber aus der Community.
Ene Alternative sind UMTS-Datenkarten im PCMCIA-Format. Die bieten gegenüber der reinen Handylösung den Vorteil, dass du über die Datenkarte ins Netzwerk gehst und gleichzeitig übers Handy telefonieren kannst. Mit entsprechenden Kosten.
HTH
Schorsch
Hallo Schorsch,
danke für die Infos. Das mit den Online-Kosten wird noch geprüft. Aber wenn ich Reisezeit, Reisekosten eines Mitarbeiters rechne, ist ja erstmal ein ziemlicher Puffer vorhanden.
MfG
Andreas Lange