Vpn| outlook2000 | kann keine attachments shcicken

Daten:

Win2k Sp2
Office2000 (Outlook2000)
Checkpoint VPN Sp3
I-net-Verbindung: Lan / 56k Modem (a1)

Problem:

Ich kann über mit einer VPN-Verbindung im Outlook keine Attachments verschicken; Fehlermeldung (Fenster mit „OK“-Button) --> ‚Die Verbindung mit dem Microsoft Exchange Server kann aufgrund von Netzwerkproblemen nicht hergestellet werden.‘

wenn ich mails ohne attachments schicke geht das ganz normal.
wenn ich den rechner ins netzwerk hänge (das wo ich mit vpn auch rein will), funktioniert das mail senden mit attachments auch ganz normal.

habe bei VPN, 2 verschiedene Benutzer ausprobiert.
attachments mit denen ichs probiert hab:
txt-datei -> 917 Byte
rtf-datei -> 15 Byte
xls-datei -> 93,5 KB
jpeg -> 510 KB
txt-datei -> 1,07 KB

also an der größe der files sollte es nicht liegen oder?

so hoffe das warn alle benötigten daten.

Hallo,

könnte an einem Port oder Berechtigungsproblem liegen? Wer administriert dieses Teil, frag da mal nach.

Ich stelle mir das wie folgt vor.

Firmennetzwerk -> VPN-Server -> Router/Firewall -----> Internet -----> evtl. wieder Router/Firewall (bei dir zu Hause) -----> oder gleich dein Rechner.

Wo liegen denn jetzt die Dateien, die mit der Email verschickt werden sollen?? Bei dir lokal, oder im Netzwerk?! Wenn sie lokal liegen, so kopiere sie mal mit VPN auf ein Laufwerk in der Firma und versuche es erneut.

Gruß, olli

die Dateien liegen lokal.
es geht so: rechner zuhause (keine firewall)–> internet --> internetanbieter der firma inklusive vpn-server [keine namen :wink:] --> Firmennetztwerk.

getestet hab ichs auch von der Firma aus: raus überd telefon/internet-leitung und wie oben beschrieben wieder rein.

bei vpn sollte man ja die rechner im netzwerk sehen oder? ich seh nämlich keine. aber zb. die ibm-as400 (öhm weiss nicht wie ich das erklären soll, kein pc zumindest) funktioniert. mails ohne attachment auch…

hab auch schon mal office 2000 neu installiert (office 97 wollte sich nicht installen lassen - dll fehlte/falsche version, egal). vpn hab ich auch neu installiert jetzt version 5…