VPN-Protokolle und IPSEC

Hallo Ihrs,

bei VPN spielen ja verschiedene Protokolle eine Rolle, u.a. PPTP, L2F und L2TP und IPSEC eine Rolle, wobei die ersten drei auf Layer2-Ebene ablaufen und IPSEC auf Layer 3. Ich weiss wohl, dass Layer 2 der sog. Data Link Layer (Sicherungsschicht) ist und Layer 3 der Network Layer (Hier läuft IP).

Kann mir jemand bitte erklären, wieso IPSEC als einzigstes auf Layer 3 läuft und warum das so ist bzw. was der Vorteil ist?

Grüsse
schuelsche

Hallo Ihrs,

Hi Dus,

[VPN: PPTP, L2F und L2TP und IPSEC]
Kann mir jemand bitte erklären, wieso IPSEC als einzigstes auf
Layer 3 läuft und warum das so ist bzw. was der Vorteil ist?

IMHO wuerde das hier den Rahmen ziemlich sprengen. Ich hatte mal ein Linux-Magazin, in dem die unterschiedlichen Moeglichkeiten fuer VPNs erlaeutert wurden. Dummerweise finde ich es nicht mehr. Das Linux-Magazin Sonderheft 1/2004 beschaeftigt sich nochmal damit und verweist fuer eine ausfuehrliche Erklaerung zu IPsec auf das Linux-Magazin 05/03 (was zeitlich irgendwie passen wuerde). Vielleicht kannst Du das noch irgendwo auftreiben (Bibliothek?). AFAIR war das da alles ganz gut erklaert.

HTH,
Gruss vom Frank.

Hallo,

IMHO wuerde das hier den Rahmen ziemlich sprengen. Ich hatte
mal ein Linux-Magazin, in dem die unterschiedlichen
Moeglichkeiten fuer VPNs erlaeutert wurden.

Naja, die unterschiedlichen Möglichkeiten sind ja schon klar, aber wieso IPSec über Layer 3 geht und welchen Vorteil das hat, das finde ich nirgends…

IPSec ist wie der Name schon sagt IP-basiert. IP fängt ja auch erst ab Layer 3 an. Soweit schon klar. Layer 2 sorgt ja „nur“ für die Sicherstellung einer funktionierenden Verbindung.

Aber auch PPTP, L2F usw müssen doch ein Protokoll benutzen zur Übertragung? Ist der Grund vielleicht, dass das IP-Protokoll unabhängig von anderen Protokollen ist und für die Layer 2 Möglichkeiten ein gemeinsames Protokoll genutzt werden muss?

Ich blick das irgendwie nicht…

Grüsse
schuelsche

Hi,

Naja, die unterschiedlichen Möglichkeiten sind ja schon klar,
aber wieso IPSec über Layer 3 geht und welchen Vorteil das
hat, das finde ich nirgends…

IPsec hat als Layer 3-Protokoll-Suite den Vorteil, daß man es problemlos über bestehende IP-Verbindungen schicken kann. Je nach Modus hast Du dadurch relativ wenig Konfigurationsaufwand und Netzwerkoverhead.

Gruß,

Malte.

Hallo,

IPsec hat als Layer 3-Protokoll-Suite den Vorteil, daß man es
problemlos über bestehende IP-Verbindungen schicken kann.

Aber die anderen Protokolle, die auf Layer 2 laufen, die schicke ich doch auch über IP-Verbindungen?! Ich stelle doch mit diesen genauso eine Verbindung über z.B. das Internet her wie mit IPSEC?!

Je
nach Modus hast Du dadurch relativ wenig Konfigurationsaufwand
und Netzwerkoverhead.

Ehrlich gesagt kenne ich den Konfigurationsaufwand bei den anderen Protokollen nicht, aber ich fand schon die Implementierung von IPSec unter Linux ziemlich tricky…

Grüsse
schuelsche