VPN-Tunnel

HI @ll

hab mir gerade ein Angebot machen lassen, um eine VPN-Verbindung per WLAN von einem bestehenden Netzwerk zu einem 100 m weiten Büro zu realisieren.
In meiner Naivität dachte ich, „Sender“ und „Empfänger“ zusammen 200-300 Euronen.
Pustekuchen: der Server allein (warum braucht man eigentlich gleich einen Server?) kostet schon 1500 €, kann dafür aber alles ausser Kaffee kochen (Virenscanner, Firewall, Content&Spam-Filter etc)
Der „Empfänger“ ist da schon humaner im Preis: 189 Eur
Frage: sind die Preise üblich oder schiesst der Anbieter mit Kanonen auf Spatzen?

Gruss
ExNicki

also etwas teurer als 200-300€ wird es wohl werden, aber einen 1500€ server braucht man dafür sicher nicht.
2x W1002 von Funkwerk.
Bietet: WDS point2point, also die Wlan Bridge zwischen den gebäuden. diese kann WPA/2 verschlüsselt und bietet somit schonmal eine sehr hohe sicherheit.
Aber der W1002 bietet seit der firmware version 7.8.2 auch VPN (IPSec) und umfangreiche Routing funktionen sowie eine SIF firewall.
Statt den durchaus guten und für eine sichtverbindung über 100m auch sicher geeigneten antennen können über ein verlängerungskabel auch richtantennen angschlossen und zb auf dem dach montiert werden.

wenn du weitere infos oder später hilfe bei der einrichtung brauchst, einfach per mail melden :smile:

Hi,
der Einsatz der beiden Funkwerk Antennen setzt natürlich eine Sichtverbindung voraus. Möglicherweise ist bei der Ursprungsplanung von einer VPN-Verbindung per DSL/Internet ausgegangen worden. Dann wird es wohl etwas teurer, wobei ein Server für 1500 € doch sehr hochgegriffen ist. Es gibt ja durchaus DSL-Router, die auch als VPN-Gateway fungieren können.

Gruß
megadiver

1 „Gefällt mir“

in dem fall würde man mit den 300€ für 2 vpn fähige router aber locker hinkommen

Kauf dir bei eBay 2 alte Rechner (z.B. passende Thinclients, kosten so Ecke 100-150.-) und installier IPCop drauf - kostenlos. Gebrauchte Dell Optiplex-Kisten liegen bei um die 50 Euro, verbraten halt mehr Stom. Fertgie neue Appliances mit IPCop gibt es am 600.-
Bietet beliebig viele VPNs per IPSec/OpenSwan und wer mag auch noch Roadwarrior per OpenVPN. Außerdem Firewall, IDS, Proxy, …
Durchsatz ist abhängig von der CPU-Leistung, ein PII/300 reicht aber locker für eine 2mBit-Leitung.

Hab ich zig im Einsatz, je nach Anforderung auch als Failover-Lösung.

Danke für die Tipps :smile: owT
¦