VPN-Tunnel nur benutzen, wenn bestimmte IPs angesp

Hallo,

ich habe folgendes Problem, bzw. Wunsch.

Wenn ich zu Hause bin und mit meinen VPN-Tunnel ins Büro herstelle, dann geht auch der Traffic z.B. wenn ich im Internet surfe auch über den Tunnel ins Büro und von dort ins Internet. Das ist ja aber blöd, da ich ja selbst eine eigene Internet-Verbindung habe und das über 3 Ecken sparen könnte.

Ich möchte eigentlich, dass Traffic über den Tunnel geht, wenn ich halt z.B. bestimmte IPs im Firmennetz anspreche.

Kann man da einen Filter einstellen?

Danke
Sutti

Hallo,

Wenn ich zu Hause bin und mit meinen VPN-Tunnel ins Büro
herstelle,

Cisco-VPN?

dann geht auch der Traffic z.B. wenn ich im Internet surfe
auch über den Tunnel ins Büro und von dort ins Internet.

In diesem Fall müsste auf der Gegenseite „split-tunneling“ aktiviert werden.

PHvL

Ist das vielleicht so beabsichtigt, also Firmen Policy ?

Ist das vielleicht so beabsichtigt, also Firmen Policy ?

hääää???

Ich bin der Admin meiner Firma und möchte halt nur dann den VPN-Tunnel benutzen, wenn ich auf Daten in der Firma zugreifen will. Möchte ich parallel ins Internet, muss es ja nicht über das Firmennetzwerk gehen.

Oh.

O-o

Gut, je nach benutzter VPN-Technik musst Du dann bloß Split Tunneling auf beiden Seiten anschalten oder schlicht die Routen richtig setzen.

Gruß,

Malte

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

kommt auf die Konfiguration an. Wenn ich per VPN mit dem Firmennetzwerk verbunden bin, dann läuft das über einen virtuellen LAN-Adapter.
So bin ich also einerseits per Remotedesktop im Firmennetzwerk und andererseits über meine Leitung im Internet.

Gruss Jakob