folgende problemstellung ist gegeben:
Zwei voneinander entfernte rechner (jeweils WinXP Pro. SP2) gehen über einen netgear-router ins internet. Rechner A hat einen hat den Rnetgear „MR814“, rechner B den netgear „RP614“.
beide rechner könne keinen kontakt zueinander aufnehmen, die router lassen nichts durch. ohne router klappt es problemlos.
in beiden routern wurden schon folgende ports geöffnet:
PTPP
IPsec
folgende problemstellung ist gegeben:
Zwei voneinander entfernte rechner (jeweils WinXP Pro. SP2)
gehen über einen netgear-router ins internet. Rechner A hat
einen hat den Rnetgear „MR814“, rechner B den netgear „RP614“.
beide rechner könne keinen kontakt zueinander aufnehmen, die
router lassen nichts durch. ohne router klappt es problemlos.
in beiden routern wurden schon folgende ports geöffnet:
PTPP
IPsec
Gut so. Jetzt müsst ihr nur noch die Ports forwarden, auf die jeweilige statische (!) IP.
Wie das mit diesen Routern geht weiss ich nicht, aber da hakts.
Gut so. Jetzt müsst ihr nur noch die Ports forwarden, auf die
jeweilige statische (!) IP.
Wie das mit diesen Routern geht weiss ich nicht, aber da
hakts.
hmm, habe ich eigentlich schon gemacht. in der routerkonfig habe ich unter „port forwarding“ die ports eingestellt und ein ziel eingegeben, meinen rechner.
also so zb:
PPTP: ZIEL: 192.168.0.XX
hmm, habe ich eigentlich schon gemacht. in der routerkonfig
habe ich unter „port forwarding“ die ports eingestellt und ein
ziel eingegeben, meinen rechner.
also so zb:
PPTP: ZIEL: 192.168.0.XX
müsste doch eigentlich passen, oder??
Kommt drauf an, ob der öffentliche Port oder der im LAN ist? Ist der öffetnliche Port der ankommt, musst auch angeben auf welchen internen Port er diesen legen soll.
Steht im LAN z.B. ein Webserver der auf den Port 8080 reagiert muss deine Konfig so aussehen:
http: 80 Ziel: 192.168.0.xxx:8080
Und natürlich muss auf der Maschine die Windows-Firewall aus sein.
Kommt drauf an, ob der öffentliche Port oder
der im LAN ist? Ist der öffetnliche Port der
ankommt, musst auch angeben auf welchen internen Port er
diesen legen soll.
Steht im LAN z.B. ein Webserver der auf den Port 8080 reagiert
muss deine Konfig so aussehen:
http: 80 Ziel: 192.168.0.xxx:8080
hmm, und wenn im internen netz kein webserver vorhanden ist?? die eine seite hat ja nicht mal ein netz, ist nur ein router (netgear RP614v2) und dahinter ein PC. die andere seite hat eine router (netgear MR814v2) mit zwei PCs und einen printserver dahinter.
wie gesagt ist winXP auf beiden installiert und die VPN ist auch über die WinXP-eigene verbindung eingerichtet. er bringt aber immmer den „fehler 678“.
auf beiden routern sind folgende ports unter port-forwarding eingetragen:
PPTP 1723
L2TP 1701
IKE 500
so wie du beschrieben hast kann ich das nicht einstellen. ich kann hinter die IP kein 8080 mehr schreiben.
noch was zu den einstellungen:
die routerinterne SPI-firewall ist aktiv! (sonst würde ja so eine hardwarefirewall auch keinen sinn machen)
der punkt „respond to ping on internet port“ ist deaktiviert.
DMZ ist bei einem router inaktiv und bei dem anderen die IP des PCs eingetragen.
DHCP ist bei beiden aktiv und die IPs für die PCs sind reserviert, damit sie immer die gleiche IP haben.
remoteManagment ist bei beiden aktiv für everyone.
Und natürlich muss auf der Maschine die Windows-Firewall aus
sein.
so wie du beschrieben hast kann ich das nicht einstellen. ich
kann hinter die IP kein 8080 mehr schreiben.
Dann liegt hier der Hund begraben. Natürlich kann man den öffentlichen Port 500 (als Beispiel) einfach auf 500 ins LAN routen, aber dann wird der 500er für alle anderen Rechner im LAN (ausser für den explizit angegebenen) unbrauchbar und natürlich auch alle Software die ihn braucht ;-(
Irgendwie will mir nicht in den Kopf, dass ein Hersteller seine Hardware so produziert. Denn das Ding wäre dann was für die runde Ablage. Also erklär bitte so genau du kannst welche Dialoge diese beiden Mistdinger zur Konfiguration verwenden.