Hallo zusammen,
folgendes Problem:
Ein Kunde von uns hat eine Cisco PIX 506E und eine VPN Anbindung über unseren Cisco Concentrator zu uns. Das funktioniert auch einwandfrei.
Nun möchte sich der Kunde auch von zuhause über VPN in sein Netz einwählen.
Auf der PIX habe ich mittels des PDM einen Pool von IP Adressen, eine Gruppe und die User angelegt sowie das VPN dial in auf dem outside interface aktiviert.
Wenn nun er mit seinem Windows XP client eine VPN Verbindung aufbaut, wird er auch angemeldet und kriegt auch eine IP aus dem Pool zugewiesen. Aber im Netz erreicht er keinen Server, kann nichts anpingen.
Was muß auf der PIX noch eingetragen werden, damit er auch die Server in seinem Netz erreichen kann ?
Danke euch schonal im vorraus
Kai
Hallo zusammen,
Hallo!
folgendes Problem:
Ein Kunde von uns hat eine Cisco PIX 506E und eine VPN
Anbindung über unseren Cisco Concentrator zu uns. Das
funktioniert auch einwandfrei.
was ist ein Cisco Concentrator? Und die PIX 506 kenn ich auch nicht
Nun möchte sich der Kunde auch von zuhause über VPN in sein
Netz einwählen.
Auf der PIX habe ich mittels des PDM einen Pool von IP
Adressen, eine Gruppe und die User angelegt sowie das VPN dial
in auf dem outside interface aktiviert.
Wenn nun er mit seinem Windows XP client eine VPN Verbindung
aufbaut, wird er auch angemeldet und kriegt auch eine IP aus
dem Pool zugewiesen. Aber im Netz erreicht er keinen Server,
kann nichts anpingen.
Was muß auf der PIX noch eingetragen werden, damit er auch die
Server in seinem Netz erreichen kann ?
Kann er seine eigene zugewiesene IP anpingen?
Es könnte auch sein, dass seine Pakete nicht aus dem VPN-Interface rausgehen…
Hat der Kunde neben dem VPN noch ein Netz (vielleicht mit der selben Netzadresse?)
Ich versuche das mal an nem Beispiel zu erklären: Der Kunde hat ein LAN (192.168.0.0 Netzadresse) und das VPN nutzt Adressen aus dem selben Netz, dann werden die Pakete aus dem Interface rausgehen, welches in der route tabelle zuerst steht oder die niedrigere Metric hat, also es kann sein dass seine Pakete nur ins LAN gesendet werden und garnicht aus dem VPN-Interface rausgehen. Um das zu prüfen kommst du am besten wenn du dem LAN-Interface mal kurzzeitig ne IP aus nem anderen Netz gibts oder wenn du das TCP/IP-Protokoll fürs LAN mal deaktivierst und dann neustartest. Sollte es dann funktionieren musst du einfach mal die Metric des LAN-TCP/IP-Protokolls raufsetzen, oder der Kunde kann vielleicht ne IP aus einem anderen Netzbereich kriegen…
Danke euch schonal im vorraus
Kai
Hat das Standardgateway im LAN die Route zu den VPN-Pooladressen? Wenn nicht, werden die Schwierigkeiten beim Ping erklärlich.