Hallo,
ich würde mich immer mal wieder gerne, wenn ich nicht zu Hause bin, in mein Lan einklinken können und verschiedene Dienste, wie zb. meinen VDR usw. bedienen können. Der Internetzugang erfolgt natürlich mit dynamisch vergenbener Ip und im Prinzip, finde ich das nicht unbeding schlecht. Da sowieso immer ein Server läuft, hatte ich die Idee, ob es nicht eine Software(Server/Client) für Linux und eventuell Windows gibt, die die Ip-Adresse des Servers über ein Mailkonto dem Client übermittelt. Mir ist klar, das es Dienste wie z.b. DynDNS usw. gibt. Die Vorstellung, alles über meinen eigenen Kram laufen zu lassen (ohne Anmeldung oä. bei einem speziellen Dienst) gefällt mir jedoch ganz gut.
Kennt vielleicht jemand ein entsprechendes Projekt oder passende Stichworte, mit denen ich ne Suchmaschine füttern kann?
Ist es die Adresse des Servers, oder nicht doch die des Routers? So aus dem effeff würde ich in letzerem Fall ein per crontab regelmäßig gestartetes Script schreiben, welches ein beliebiges traceroute ausführt und die Adresse des ersten Hops an eine bestimmte Adresse mailt. Dass es für diesen Fall fertige, downloadbare Scripts gibt, bezweifle ich.
Da sowieso immer ein Server läuft, hatte ich die Idee, ob es nicht
eine Software(Server/Client) für Linux und eventuell Windows gibt,
die die Ip-Adresse des Servers über ein Mailkonto dem Client
übermittelt.
im Grunde brauchst du ja nur ein CGI auf einem Webserver im Internet, das bei einer (passwortgeschützen, verschlüsselten, …) HTTP-Anfrage die Client-IP in eine Datei schreibt – alternativ kannst du natürlich auch die IP lokal ermitteln und direkt auf dem Webserver ablegen. Daraus kann sie ja dann etwa per HTTP abgerufen werden, aber du kannst das Skript natürlich auch eine E-Mail verschicken lassen. Es gibt zahlreiche solcher Skripte (etwa oder für den Fli4l).
Mir ist klar, das es Dienste wie z.b. DynDNS usw.
gibt. Die Vorstellung, alles über meinen eigenen Kram laufen
zu lassen (ohne Anmeldung oä. bei einem speziellen Dienst)
gefällt mir jedoch ganz gut.
Realistisch betrachtet: Nimm DynDNS. Eine Hotmail-Adresse, einen Usernamen und einen kostenlosen Account erstellen, mehr als DNS-Einträge werden da ja nicht gemacht, selbst wenn DynDNS „evil“ wäre, könnten die damit herzlich wenig anfangen.
Vielen dank soweit…!
Hallo,
ich habe vorerst keine Zeit mich weiter damit zu beschäftigen (bzw. ausführlich auf eure Antworten ein zu gehen), habe aber dann doch noch einige Scripte in der Richtung gefunden. Also, vielen Dank soweit!