Ich muß von meinem Arbeitsplatz aus insgesammt 29 Rechner per RDP warten. Bisher läuft dies immer so, dass ich zunächst die VPN-Verbindung starte, die IP-Adresse auslese und dann per RDP auf den Rechner zugreife.
Das finde ich bei den vielen Rechnern etwas mühsam. Kennt Ihr eine Möglichkeit, den ganzen Prozess zu automatisieren? Ich stelle mir das ungefähr so vor, dass ich für jeden Rechner eine Verknüpfung auf dem Desktop habe die ich nur noch anklicken muss und schon bin ich „drin“.
Ich muß von meinem Arbeitsplatz aus insgesammt 29 Rechner per
RDP warten.
d.h. du benötigst eine Fernwartung für die PCs?
Bisher läuft dies immer so, dass ich zunächst die
VPN-Verbindung starte, die IP-Adresse auslese und dann per RDP
auf den Rechner zugreife.
ähm, du bist mit diesen PCs in einem Netzwerk? oder du wählst dich von extern in einem Netzwerk ein? oder es handelt sich um externe Arbeitsplätze?
Das finde ich bei den vielen Rechnern etwas mühsam.
eigentlich vergibt man unter 100 PCs nur feste IP-Adressen! Somit solltest du die Adressen kennen.
Kennt Ihr eine Möglichkeit, den ganzen Prozess zu automatisieren? Ich
stelle mir das ungefähr so vor, dass ich für jeden Rechner
eine Verknüpfung auf dem Desktop habe die ich nur noch
anklicken muss und schon bin ich „drin“.
es gibt Fernwartungsprogramme wie z.B. VNC oder pcAnywhere und noch viele andere.
Sollte es sich um externe Arbeitsplätze handeln, kannst du über DYNDNS deren IPs plotten lassen, und dann entsprechend mit den Programmen nutzen.
Alles in allem wären hier mehr Informationen hilfreich.
Davon ausgehend, dass Du Windows XP nutzt, kannst Du doch jede RDP-Verbindung seperat speichern (ggf. in einen eigenen Ordner, nach Rechnernamen). Wenn Du dann die gespeicherte RDV doppelklickst vrbindet sich die RDP auf den jeweiligen PC!
Meines Erachtens musst Du auch die jeweilige IP nicht auslesen, RDP unterstüzt auch die Namensauflösung, somit müßen die einzelen PC´s nur eigene Namen haben, auf die Du Dich verbindest (somit entfällt auch die Vergabe von fixen IP´s.
Leider hast Du nicht erwähnt, wie Du die VPN-Verbindung aufbaust. Ich gehe davon aus, dass Du einen Router nutzt, der VPN-Pass-through unterstützt und über eine Software-VPN-Lösung nutzt.
Hierbei kommt es auf die Software an. Grundsätzlich kannst Du für jede Verbindung eine Bat-Datei schreiben, die zuerst die VPN-Software startet und anschließend die RDP. Oder Du besorgst Dir einen Router, der einen VPN-Tunnel aktiv aufbauen kann. Ich nutze hierfür den Allnet 277.
VPN und RDP automatisieren?!
Hallo und Danke für die ausführlichen Antworten!!!
Ich habe das Problem teilweise gelöst. Es war ein Denkfehler meinerseits. Da ich den VPN-Tunnel neu installiert habe, wurde eine neue Server-IP vergeben. Das ist ja normalerweise nicht der Fall. Demnach kann ich nun über die gespeicherte *.rdp sofort zugreifen.
Das mit dem Skript würde mich aber dennoch interessieren! Wie kriege ich das hin, dass auf einen Klick, erst VPN eingewählt und dann automatisch das RDP gestartet wird?
Das mit dem Skript würde mich aber dennoch interessieren! Wie
kriege ich das hin, dass auf einen Klick, erst VPN eingewählt
und dann automatisch das RDP gestartet wird?
Schwebt Dir irgendeine konkrete Kombination aus Betriebssystem und VPN vor?