Ich hatte hier schon mal gefragt bezüglich einer VPN Verbindung - ich komme leider nicht weiter. Deswegen nochmal.
Ausgangsituation:
1 PC steht in Wohnung 1 Zugang zum Internet erfolgt über FritzBox 7170
Laptop Nr. 1 in Wohnung 2 Zugang zum Internet erfolgt über WLAN Fritzbox 7170
Laptop Nr. 2 mobil im Auto Zugang zum Internet erfolgt über GPS /UMTS Telefonnetz
Alle 3 Rechner arbeiten mit WinXP
Nun möchte ich alle 3 PC`s miteinander verbinden. Ziel ist es, das mindestens 2 der Rechner auf eine Datenbank die sich auf dem 1 PC in Wohnung 1 befindet gleichzeitig zugreifen können. Software die benötigt wird ist Mehrplatzfähig und hat auf dem PC in Wohnung1 eine Datenbank auf die alle Benutzer zugreifen.
Das hinzuziehen eines Computerfachmanns brachte folgendes Ergebnis:
Laptop Nr. 2 soll über VPN mit VNC direkt auf den PC in Wohnung 1 zugreifen bzw. diesen fernsteuern - womit dann die daten genutzt werden können - das schliesst aber eine gleichzeitige Nutzung des anderen Laptops und bescheuerter Weise auch des PC`s aus. Das gleiche bei Laptop Nr. 2 wobei hier die Geschwindigkeit der Internetverbindung wohl eine Rolle zu spielen scheint. Ich denke das ist aber nicht unbedingt das Problem, in jedem Hotel kann man sich ja heutzutage ins Netzt einwählen.
Diese Lösung macht aber für uns überhaupt keinen Sinn weil ja im Endeffekt doch nur ein Rechner genutzt werden kann.
Nun meint unser Spezialist, das eine VPN wie sie scheinbar überall verwendet wird bei uns nicht funktionieren würde, weil die Geschwindigkeit (der DSL_Verbindung)einfach zu langsam ist und die Menge der Datenbankdaten nicht verarbeitet werden würde. Um das zu realiesieren bräuchte man dann einen Server der die Verwaltung der Datenzugriffe und VPN Paketversendungen übernimmt und dann würde es funktionieren.
??? hat er recht oder nur keine ahnung?
Für mich als Laie ergibt die Aussage mit der Geschwindigkeit und dem Datenvolumen keinen Sinn - weil die Leitung sich ja auch durch Einsetzen eines Servers nicht ändert und das Datenvolumen nachher immernoch das gleiche ist. Das ein gleichzeitiger VPN von beiden Laptops aus vll. nicht geht wäre ja zu ertragen, aber das man mit dem PC nicht mehr arbeiten kann wenn ein Laptop per VPN mit dem Rechner verbunden wird und das es als einzige Lösung VNC Fersteuerung geben soll geht mir nicht in die Birne.
Nun möchte ich alle 3 PC`s miteinander verbinden. Ziel ist es,
das mindestens 2 der Rechner auf eine Datenbank die sich auf
dem 1 PC in Wohnung 1 befindet gleichzeitig zugreifen können.
Software die benötigt wird ist Mehrplatzfähig und hat auf dem
PC in Wohnung1 eine Datenbank auf die alle Benutzer zugreifen.
Zunächst mal: es heißt nicht der VPN und auch nicht die VPN. Das N in VPN steht für Netzwerk, das.
Es gibt eine Menge Möglichkeiten, eine VPN-Verbindung aufzubauen. Die einfachste
ist der Einsatz eines DSL-Routers, der so etwas von sich aus kann. Die zweite
Möglichkeit ist die Einsatz einer VPN-Appliance hinter dem vorhandenen DSL-
Router (Appliance: http://de.wikipedia.org/wiki/Computer_Appliance>. Die dritte
Möglichkeit ist die Installation eines VPN-Servers auf der Datenbank-Maschine.
Letzteres ist aus Sicherheitsgründen nicht zu empfehlen.
Eine DSL-Strecke sollte völlig ausreichend sein. Ich selbst würde mich für die
zweite Lösung entscheiden und sie mit einer kleinen Cisco-Firewall lösen. Kostet
Geld (250 - 300 €). Aber das was du willst, kostet so oder so Geld, wenn du es
später auch sicher haben willst. Die Einrichtung ist für Unbedarfte schwierig.
Möglicherweise hat einer anderen Experten hier eine bessere Lösung.
Nun möchte ich alle 3 PC`s miteinander verbinden. Ziel ist es,
das mindestens 2 der Rechner auf eine Datenbank die sich auf
dem 1 PC in Wohnung 1 befindet gleichzeitig zugreifen können.
Software die benötigt wird ist Mehrplatzfähig und hat auf dem
PC in Wohnung1 eine Datenbank auf die alle Benutzer zugreifen.
d.h. wenn du einen Laptop in dem lokalen Netz des PC anschließt, kannst du auf die Datenbank zugreifen?
Nun meint unser Spezialist, das eine VPN wie sie scheinbar
überall verwendet wird bei uns nicht funktionieren würde, weil
die Geschwindigkeit (der DSL_Verbindung)einfach zu langsam ist
und die Menge der Datenbankdaten nicht verarbeitet werden
würde.
Wieviele Daten müssen denn da so übertragen werden? Man kann in Datenbanken sehr viel speichern.
Für mich als Laie ergibt die Aussage mit der Geschwindigkeit
und dem Datenvolumen keinen Sinn - weil die Leitung sich ja
auch durch Einsetzen eines Servers nicht ändert und das
Datenvolumen nachher immernoch das gleiche ist.
Ein Server wäre halt nicht unbedingt über eine A-DSL-Leitung mit vergleichsweise niedriger Bandbreite in Richtung Internet angebunden - die Daten könnten also zu den Clients schneller übertragen werden.