VPN Verbindung geht, aber Server nicht erreichbar

Hallo,

die VPN Verbindung zum FH Netzwerk geht. Und ich kann auch auf VPN interne Inhalte auf der FH Seite zugreifen. Allerdings komme ich nicht auf einen bestimmten Server im VPN Netz, auf dem eine Datenbank liegt. Ich kann diesen Server anpingen bevor ich mich mit dem VPN Netz verbinde, aber sobald die Verbindung steht, kann ich den Server weder anpingen noch sonstwie erreichen (Abbruch wegen Zeitüberschreitung).
Vom Rechenzentrum aus ist alles i.O. und vor einer Woche ging es auch noch Problemlos obwohl ich nichts geändert habe.
Gibt es eine typische Lösung zu diesem Problem oder kann ich irgendwas unternehmen?

Danke für Eure Hilfe!

Hallo,

aufgrund der Vielzahl der Möglichkeiten, welche Software eingesetzt wird, wie die eingesetzte Software konfiguriert ist, wie die Netzwerk-Struktur angelegt ist usw. kann man Deine Frage im Grunde nicht eindeutig beantworten.

Das Blild klingt aber so, als ob bei der VPN-Aktivierung im Kontext von eben der VPN-Aktivierung Netzwerk-Routen und/oder Firewall-Regeln angepast werden. Ich würde mal in diese Richtung forschen.

Im Zweifelsfall sind Details genauer mit der Helpdesk des Netzwerks zu evaluieren, da diese „ihr Netz“ kennt (bzw. kennen sollte :wink: ).

Hope ist helps.

DanielFFM