VPN-Verbindung unter Windows zum ohne Cisco-Client

Hallo,
in der Uni haben wir einen Internet-Zugang, für den wir normalerweise einen Cisco-Client verwenden, der uns zur verfügung gestellt wurd. Da ich in letzter Zeit öfter Probleme mit dem Client habe und vor kurzem gehört habe, dass es wohl auch irgendwie direkt mit Windows-Mitteln möglich sein soll, ins VPN zu kommen, wollte ich das mal testen. Eine VPN-Verbindung habe ich auch erstellen können, allerdings ist es mir nicht gelungen, mich auch ins VPN zu verbinden. Ich nehme an, dass die Protokolle/Zertifikate fehlen, kann den Fehler aber eben nicht genau finden.
Hat jemand eine Ahnung, was man noch machen muss, um die verbindung aufbauen zu können?
Danke schonmal…

Hat jemand eine Ahnung, was man noch machen muss, um die
verbindung aufbauen zu können?

Ja, dein URZ oder wie auch immer die Abteilung bei euch heißt. Außerdem hat jede mir bekannte Uni entsprechende HowTos irgendwo.

Hallo,

Da ich in letzter Zeit öfter Probleme mit dem Client habe und
vor kurzem gehört habe, dass es wohl auch irgendwie direkt mit
Windows-Mitteln möglich sein soll, ins VPN zu kommen, wollte
ich das mal testen.

…könntest du ein wenig konkreter werden?

Sprichst du von DFN-Roaming oder eduroam ? Dies stellt eine verschlüsselte WLAN-Verbindung über WPA-Enterprise und ohne VPN dar.

Nähere Auskünfte erteilt auch das zuständige Rechenzentrum.

PHvL

Nein, ich spreche von einem eigenen WLAN an meiner Hochschule, das ein VPN verwendet. Dafür ist eben die Cisco-Software notwendig.
( http://www.haw-hamburg.de/3100.html )
Bei mir macht der Client bloß dauernd Probleme weil der Dienst nicht richtig startet o.ä.
Bei Windows habe ich zwar die Möglichkeit gefunden, eine VPN-Verbindung zu erstellen (neue „Verbindung -> VPN“ bei den Netzwerken) aber das Verbinden wird mir eben verweigert.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Sprichst du von DFN-Roaming

Nein, ich spreche von einem eigenen WLAN an meiner Hochschule,
das ein VPN verwendet.

das eine schließt das andere nicht aus. Die HAW Hamburg scheint aber im Gegensatz zur UHH (noch) nicht am DFN-Roaming/an eduroam teilzunehmen.

Bei Windows habe ich zwar die Möglichkeit gefunden, eine
VPN-Verbindung zu erstellen (neue „Verbindung -> VPN“ bei den
Netzwerken) aber das Verbinden wird mir eben verweigert.

VPN heißt nur virtuelles privates Netzwerk – es gibt zahlreiche untereinander nicht kompatible Protokolle. Ich verweise daher für nähere Auskünfte erneut an das zuständige Rechenzentrum. Bei denen kannst du dich auch beklagen, dass sie nicht an eduroam teilnehmen.

PHvL