Hallo,
mir wurde jetzt per VPN Zugriff auf das Firmennetzwerk frei geschaltet. Jetzt stelle ich mir die Frage, wie offen dadurch mein PC geworden ist. KÖNNTE die Firma jetzt sehen, was ich mit meinem PC anstelle, z.B. wo ich mich im Internet aufhalte oder welche Anwendungen bei mir laufen usw.?
Danke und vG
eine unkundige
Monroe
meldest du dich an der Firewall mit einem persönlichen Passwort an?
SonicWall?
Citrix?
meldest du dich an der Firewall mit einem persönlichen
Passwort an?
SonicWall?
Citrix?
Nee, hier läuft ein Prg namens Safenet. Anmelden muss ich mich nicht. Die haben aber auch alles installiert, was im HIntergrund jetzt noch alles passiert, weiss ich gar nicht.
VG
Monroe
Nee, hier läuft ein Prg namens Safenet. Anmelden muss ich mich
nicht. Die haben aber auch alles installiert, was im
HIntergrund jetzt noch alles passiert, weiss ich gar nicht.
Wenn du kein Risiko eingehen willst (und man davon ausgeht, dass die dadurch deinen PC sehen können), solltest du evtl. das Betriebssystem unter Xen oder VMWare virtualisieren. Dadurch sehen die nur den Screen vom virtuellen Bildschirm und nicht deinen „eigentlichen“ PC.
mfg, Hans
Hallo,
Zuersteinmal frage ich mich ob das Dein Privatrechner oder ein Firmenrechner ist, den Du zu Hause und/oder unterwegs dabei hast.
Wenn es Dein eigener Rechner sein sollte, dann können die von Deiner Firma eh nicht davon ausgehen, das DEIN Rechner überhaupt „sicher“ ist.
Firmensoftware und VPN-Verbindungen auf einem rechner zu installieren, den man nicht unter der eigenen Firmenpolicy installiert und auf Schadsoftware untersucht und geprüft hätte wäre dann eher eine grobe Fahrlässigkeit und eigentlich kein guter IT-Stil um es mal freundlich auszudrücken.
Ich gehe also davon aus, das Du einen Rechner von der Firma zur Verfügung gestellt bekommen hast (PC oder Notebook). Ich gehe also davon aus, das die IT-Abteilung schon wissen sollte was sie tut.
Grundsätzlist verhält sich der PC so als ob er im Firmennetzwerk irgendwo im Büro stehen würde. Das heisst wenn die Administratoren im Büro auf die Rehcner schauen können, dann können die das natürlich auch auf einem über eine VPN Verbindung angeschlossenen Rechner. Allerdings ist es verboten Datenerhebungen der Mitarbeiter durchzuführen (zu genauerer rechtlicher Belange besser im entsprechenden brett weiter unten oder beim betriebsrat nachfragen…). welche Seiten Du ansurfst können die natürlich. Schliesslich will sich eine Firma ja auch davor schützen, das nicht irgendwelche Terroristen, Kinderschänder in Chat-Foren oder illegale Downloader von Musik und Filmen in der Firma tummeln
. Allerdings darf hier nur nachgeschaut werden das hier nichts unrechtes gemacht wird. Nicht aber sog. Mitarbeiterprofiling (also MA surft xy Minuten privat auf den Seiten a, b, c rum -A weitergabe an Chef, etc.) und das unpersonalisiert.
Welche Anwendungen laufen ist ersichtlich sobal die Anwendung eh auf einem oder mehreren Firmenservern läuft. ob Du aber Solitäre oder andere lokal aufgespielte Spiele spielst (wenn das private installieren von Programmen überhaupt zulässig ist, weil sich eine Firma dadurch ja auch wieder ungebetene Gäste wie Schadsoftware holen könnte) oder ein mal oder Schreibprogramm lokal aufrufst ist erstmal nicht nachvollziehbar und würde wieder unter Profiling fallen, was ja nicht zulässig ist.
Fazit: Wenn Du nicht gerade unsachgemäss mit dem Rechner umgehst, ist nichts zu befürchten.
Gruß
h.
mir wurde jetzt per VPN Zugriff auf das Firmennetzwerk frei
geschaltet. Jetzt stelle ich mir die Frage, wie offen dadurch
mein PC geworden ist. KÖNNTE die Firma jetzt sehen, was ich
mit meinem PC anstelle, z.B. wo ich mich im Internet aufhalte
oder welche Anwendungen bei mir laufen usw.?
Danke und vG
eine unkundige
Monroe