Hallo !
Ich suche dringend einen Rat in einer VPN Angelegenheit.
Mein Vorhaben wäre 3 Netzwerke miteinander per VPN zu verbinden, da sie nicht gerade in der Nähe liegen und ich dann einen einzigen Fileserver laufen lassen kann, auf den alle Computer in den 3 Netzen zugreifen können.
Am besten wäre es, wenn nur BESTIMMTE Computer der 3 Netzwerke auf den Fileserver zugreifen dürfen.
Ich habe ein einem Netzwerk bereits einen Netgear VPN Router der als VPN Server fungieren könnte. Jedoch in den anderen 2 Netzen habe ich keine VPN Hardware.
Den Fileserver würde ich am liebsten in einem der Netzwerke platzieren, der nicht hinter dem bereits vorhandenen VPN Router liegt.
Tut mir leid, dass die Fragen so allgemein sind,
aber ich kenne mich mit VPN Netzen kaum aus. Lediglich mit normalen LANs bin ich einigermaßen vertraut.
Endgültiges Ziel wäre dann die gemeinsame Nutzung wichtiger Daten sowie regelmäßige Backups und ggf. Drucker und Webcamvideos etc. auf dem Fileserver zu sichern.
Gibt es gute Softwarelösungen oder sollte ich lieber auf Hardware setzen ?
Zudem benutze ich in einem Netzwerk die FritzBox Fon 7050 als Modem und Router und TK Anlage. In diesem Netzwerk sollte wenn möglich der Fileserver dann stehen. Die VOIP Funktion muss dort auf jedenfall aufrecht erhalten bleiben.
Bandbreiten sind in 2 Netzwerken DSL6000 und in dem FritzBoxFon Netzwerk ADSL2 mir 16.000/800
Wäre wahnsinnig froh wenn ihr mir ein wenig weiterhelfen könntet.
Grüße,
Mario Trux
)