VPN win2k

ich will mit zwei freunden ein VPN machen. Der eine macht den Server auf einem Linuxrouter und wir zwei anderen wählen uns ein.

Das problem ist halt nur, das es bei mir nicht geht. Der andere geht mit ISDN ins Netz und kann sich wunderbar auf dem VPN-Server einwählen, ich nicht.

Ich gehe mit DSL ins Netz (mit oder ohne Router) und meine Pings etc. zu dem Menschen der den Server macht kommen alle an, nur die VPN verbindung klappt nicht. Fehlermeldung ist immer „keine antwort“ und er sieht bei seiner Firewall auch keinen Verbindungsversuch von mir (anders als wenn ich eine Ping mache).

Ich hab keinen Schimmer woran es liegen kann, das einzige was komisch ist : manchmal liest man was vom RAS und Routing Dienst von win2k den man braucht (oder angeblich auch nicht), und diesen Dienst kann ich bei mir ums verrxxxxen nicht starten, es kommt immer eine Fehlermeldung das der Abhängigkeitsdienst nicht gestartet werden konnte, allerdings weiss ich nicht welcher das sein soll.

Ich hab grade nicht soviel Lust mein win2k nochmal komplett drüberzujubeln, hat noch irgendwer einen Tip für mich ?

Das problem ist halt nur, das es bei mir nicht geht. Der
andere geht mit ISDN ins Netz und kann sich wunderbar auf dem
VPN-Server einwählen, ich nicht.

Ich gehe mit DSL ins Netz (mit oder ohne Router) und meine
Pings etc. zu dem Menschen der den Server macht kommen alle
an, nur die VPN verbindung klappt nicht. Fehlermeldung ist
immer „keine antwort“ und er sieht bei seiner Firewall auch
keinen Verbindungsversuch von mir (anders als wenn ich eine
Ping mache).

Ich hab keinen Schimmer woran es liegen kann, das einzige was
komisch ist : manchmal liest man was vom RAS und Routing
Dienst von win2k den man braucht (oder angeblich auch nicht),
und diesen Dienst kann ich bei mir ums verrxxxxen nicht
starten, es kommt immer eine Fehlermeldung das der
Abhängigkeitsdienst nicht gestartet werden konnte, allerdings
weiss ich nicht welcher das sein soll.

Ich hab grade nicht soviel Lust mein win2k nochmal komplett
drüberzujubeln, hat noch irgendwer einen Tip für mich ?

Diesen Dienst brauchst du auch nicht. Erstelle sofern du es nicht schon hast eine neue DFÜ Verbindung und wähle VPN aus. In den dortigen Einstellungen musst du explizit PPTP oder L2TP auswählen. Ich nehme mal an, dass ihr PPTP nimmt. (L2TP brauchst du nen Zertifikat).
das ein ICMP (Ping) durchgeht, hat nichts zu sagen. Wichtig ist, die Leitung zu deinem Provider muss offen sein. Also erst die „normale“ DFÜ starten und dann die oben erstellte.
grez

Diesen Dienst brauchst du auch nicht. Erstelle sofern du es
nicht schon hast eine neue DFÜ Verbindung und wähle VPN aus.
In den dortigen Einstellungen musst du explizit PPTP oder L2TP
auswählen. Ich nehme mal an, dass ihr PPTP nimmt. (L2TP
brauchst du nen Zertifikat).
das ein ICMP (Ping) durchgeht, hat nichts zu sagen. Wichtig
ist, die Leitung zu deinem Provider muss offen sein. Also erst
die „normale“ DFÜ starten und dann die oben erstellte.
grez

ja, das ist alles nicht das problem, genauso hab ichs gemacht. der ping gibt schon an das ich eine verbindung zu dem server habe, nur halt nicht mit VPN, da kommt gar nix an.