VPN WinME

Hallo zusammen!

Wir haben folgendes Problem:
Zwei Programme müssen gegenseitig Daten synchronisieren, vorgesehen ist dies jedoch nur im internen Netzwerk.
Problem: Es gibt kein internes Netzwerk, die Rechner stehen in verschiedenen Strassen.

Der eine Rechner sitzt direkt an der ISDN-Karte und wählt sich über diese ins Internet ein. Der andere Rechner sitzt hinter einem Router und benutzt das vorhandene Netz (4 Rechner) um über den Router ins Internet zu gehen, das heisst er „weiss“ nichts über die Zugangsdaten, IP etc.
Soviel zu den Gegebenheiten.

Wir sind im Moment als Lösung nur auf ein VPN gekommen, allerdings hab ich ehrlich gesagt absolut keine Ahnung wie ich das ganze Anfangen soll. Ich hab über google mittlerweile erfahren das ich (mit Bordmitteln) erstmal eine „virtuelles Netzwerk“ - Netzwerkkarte hinzufügen muss. Da hört es aber schon auf. Ich weiss nicht wie ich mich mit einer Netzwerkkarte ins VPN einwählen kann (mit ISDN-Karte ins Internet ist bekannt, aber wenn ich fürs VPN ne DFÜ-Verbindung anlegen will bietet er mir die Netzwerkkarte nicht als Modem an), und ausserdem hab ich keine Ahnung wie ich den VPN-„Server“ anlegen muss…

Kennt jemand eine „Schritt-für-Schritt“-Anleitung um zwei Rechner mittels VPN zu verbinden oder kann mir sonstwie helfen?

thx,
Markus

ps.: die IP-Adressen der Rechner sind bekannt
pps.: hab ich das überhaupt richtig verstanden das das VPN nachher wie ein „richtiges“ internes Netzwerk (mit Ordnerfreigaben etc.) ausschaut? Sonst bringt das nämlich eh nix, da die Programme über Netzlaufwerke synchronisieren.
ppps.: gibt es einen anderen Weg zweien nur durchs Internet verbundene Recher gegenseitig einen Ordner als Netzlaufwerk freizugeben???
pppps.: :wink: das ganze sollte zumindest halbwegs sicher sein, deswegen reicht keine Bindung von Netbios ans Internet

Hallo M@dbiker,

ein VPN dient dazu ein Firmennetzwerk über das Internet zu realisieren, um teure Privat-Leitungen zu vermeiden.
Das Netzwerk sieht dann wie ein normales Firmennetzwerk aus.
Laufwerke lassen sich unabhängig vom Standort mappen.

Zunächst brauchst du auf beiden Seiten irgendwo eine feste öffentliche IP-Adresse. Die könnte auch auf Providerseite liegen.
Bei einem normalen Kundenanschluß ist das nicht der Fall.

Das Hauptproblem ist die Sicherheit. Deswegen verwenden Firmen für VPN spezielle Router, die jedes Datenpaket verschlüsseln.
Die Verschlüsselung findet in Hardware auf speziellen ASICs (Application Specific Integrated Circuits) statt. Normale Router sind mit der Verschlüsselung bezüglich der Geschwindigkeit überfordert.

Mehr kann ich dir dazu im moment auch nicht sagen.

Gruß
Carlos