VPN Workserver

hallo,
ich suche ein tool, dass einen vpn server erstellt, den man über das internet erreicht und eine art arbeitsplatzform bietet. quasi, dass der server nicht nur das vpn anbietet, sondern gleichzeitig eine möglichkeit bietet, dass die user miteinander interagieren können? arbeiten in dokumenten, datenaustausch usw…
wie kann ich so eine plattform realisieren? geht das mit winxp prof?
gibt es dafür ein fertiges tool? wenn nein, was brauche ich alles?

hallo,
ich suche ein tool, dass einen vpn server erstellt, den man
über das internet erreicht und eine art arbeitsplatzform
bietet. quasi, dass der server nicht nur das vpn anbietet,
sondern gleichzeitig eine möglichkeit bietet, dass die user
miteinander interagieren können? arbeiten in dokumenten,
datenaustausch usw…

Wenn ich das richtig interpretiere möchtest Du ein VPN (Virtuelles privates Netz) übers Internet betreiben. Du und ein paar Kumpels, jeder in einer anderen Ecke des Internet, ihr startet alle eine heilige Software und dann ist es wie im LAN arbeiten (abgesehen natürlich von der Geschwindigkeit).

Herstellerunabhängig, plattformübergreifend, hardwareunabhängig, und gratis (grins). VPN fähige Router scheiden deswegen aus, die würden zwar in Zusammenhang mit DynDNS gut funktionieren, sind aber teuer, jeder müsste einen haben/kaufen/konfigurieren, und mit der Kompatibilität zwischen Herstellern ist es auch nicht weit her.

Dann könnte sich einer dazu hergeben einen dedizierten VPN Server aufs Internet zu setzen, in der Microsoft Welt wäre das ein Windows 2000 oder 2003 Server mit dem RRAS Dienst drauf. Auf einem XP Client lässt sich das nicht installieren --> K.O. Oder Produkt 1: OpenVPN. Das benötigt einen Server, die notwendige Software läuft aber auch auf Windows 2000/XP Cients.

Wenns ohne eigenen Server gehen soll gibt es dero zwei weitere Produkte gratis: Hamachi (Server steht bei hamachi.cc), und I2P (kein Server notwendig).

Ich gebe aber zu, dass ich mit keinem der drei wirklich fit bin, kann Dir also über Risiken und Nebenwirkungen nichts sagen.

…Armin