VPN-Zugang: Wie gleichzeitig im Internet surfen?

Hallo zusammen,

habe von der Firma einen Laptop mit Windows XP und leider ohne Administrator-Rechte.

Wenn ich bei mir zu Hause über WLAN via Fritzbox online gehe, kann ich nur mit dem FireFoxPortable surfen (Setting: No Proxy), nicht mit dem IE.

Wenn ich mich zusätzlich über den FirmenVPN tunelle, kann ich weder mit dem FireFox noch mit dem IE im Internet surfen (nur Intranet).

Ich muss aber parallel mit VPN Zugang auch im Internet surfen können. Wenn ich über VPN drin bin, löst er zwar PING-Anfragen z.B. an www.heise.de in IP-Adressen auf, allerdings gibt es immer Zeitüberschreitungen.

Ich bin über jede Hilfe dankbar. Da unser IT-Meister der Firma im Urlaub ist, kann ich Ihn leider nicht fragen (der Firefox Tipp kam übrigens von ihm).

Bitte Vorsicht! Es macht nach meiner Meinung keinen Sinn eine getunnelte verschlüsselte Verbindung zu irgendwas herzustellen und gleichzeitig eine vollkommen offene Internet Verbindung zu benutzen. Das ist ungefähr so, wie Gummistiefel mit Löchern anzuziehen.

Und die Lösung wird nicht einfach sein . Da solltest du dann doch nochmal warten bis der IT Admin da ist , nicht das du dir das so weit verstellst das du garnicht mehr irgentwo hin kommst.

Warscheinlich liegt es am default gateway .

Was müsste man denn am Gateway umstellen, dass man ohne Probleme ins Internet kommt?